Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

Hier erhalten Sie aktuelle Pressemitteilungen und Nachrichten der Katholischen Militärseelsorge. Frühere Pressemeldungen sind in den Jahresübersichten bereitgestellt.

• Dr. Franz-Josef Overbeck ist Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr

Militärbischof Overbeck zur Kündigung des INF-Vertrages

Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck ist in großer Sorge wegen der Kündigung des INF-Vertrages und warnt vor einem neuen konventionellen und nuklearen Wettrüsten. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Sicherheitspolitik wären dagegen multilaterale Bündnisse, die eine globale Abrüstungspolitik forcieren könnten.

• Hans-Peter Bartels übergibt den Jahresbericht an den Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble

Wehrbeauftragter: Zusammenarbeit mit Militärseelsorge erhalten

Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, hat seinen Jahresbericht 2018 veröffentlicht. Darin drückte er die hohe Wertschätzung für die Arbeit der Militärseelsorge aus und riet der Bundeswehr, die gut funktionierende Zusammenarbeit in der "Ethischen Bildung" fortzusetzen.

Weltjugendtag 2019 in Panama

Papst Franziskus lud zum 34. Weltjugendtag vom 22. bis 27. Januar 2019 nach Panama ein. Unter dem Motto „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ trafen sich in Panama Jugendliche aus aller Welt, um gemeinsam ihren Glauben zu leben. Auch junge Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr nahmen mit Militärbischof Overbeck und Militärseelsorger Constantin Rhode daran teil.

• Kardinal Woelki bei seiner Predigt beim Weltfriedenstag im Kölner Dom

Weltfriedenstag in Köln

Anlässlich des diesjährigen Weltfriedenstags unter dem Motto "Gute Politik steht im Dienst des Friedens" feierte Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am 17. Januar 2019 mit Soldatinnen und Soldaten verschiedener Nationen sowie Bundespolizisten einen Internationalen Soldatengottesdienst im Hohen Dom zu Köln.

Fußzeile

Stand vom: 12.02.19