Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

Hier erhalten Sie aktuelle Pressemitteilungen und Nachrichten der Katholischen Militärseelsorge. Frühere Pressemeldungen sind in den Jahresübersichten bereitgestellt.

• Chefredakteur Josef König im Gespräch mit Soldaten

Wechsel an der Spitze der Monats-Zeitschrift "Kompass"

Militärbischof Franz-Josef Overbeck hat am 29. Mai 2019 in Berlin Josef König nach zwölf Jahren als Chefredakteur der Monats-Zeitschrift "Kompass. Soldat in Welt und Kirche" in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

• Plakat Lourdes 2019

Internationale Soldatenwallfahrt nach LOURDES

"Suche Frieden und jage ihm nach!"

Unter diesem Motto haben etwa 800 deutsche Pilger der Bundeswehr gemeinsam mit 12.000 Soldatinnen und Soldaten aus über 40 Ländern im französischen Marienwallfahrtsort Lourdes für den Frieden gebetet und Gemeinschaft erfahren.

• Prof. Dr. Günter Riße, Professor für Religionswissenschaft/Fundamentaltheologie bei seinem Vortrag

Offener Austausch beim "Tag der Besinnung"

Rund 80 Teilnehmer folgten der Einladung von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck zum "Tag der Besinnung" für Generale und Admirale, um im offenen Austausch Impulse zu tagesaktuellen Themen von Ethik bis Europa zu erhalten.

• Dr. Franz-Josef Overbeck ist Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr

Militärbischof Overbeck zur Kündigung des INF-Vertrages

Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck ist in großer Sorge wegen der Kündigung des INF-Vertrages und warnt vor einem neuen konventionellen und nuklearen Wettrüsten. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Sicherheitspolitik wären dagegen multilaterale Bündnisse, die eine globale Abrüstungspolitik forcieren könnten.

• Hans-Peter Bartels übergibt den Jahresbericht an den Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble

Wehrbeauftragter: Zusammenarbeit mit Militärseelsorge erhalten

Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, hat seinen Jahresbericht 2018 veröffentlicht. Darin drückte er die hohe Wertschätzung für die Arbeit der Militärseelsorge aus und riet der Bundeswehr, die gut funktionierende Zusammenarbeit in der "Ethischen Bildung" fortzusetzen.

Weltjugendtag 2019 in Panama

Papst Franziskus lud zum 34. Weltjugendtag vom 22. bis 27. Januar 2019 nach Panama ein. Unter dem Motto „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ trafen sich in Panama Jugendliche aus aller Welt, um gemeinsam ihren Glauben zu leben. Auch junge Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr nahmen mit Militärbischof Overbeck und Militärseelsorger Constantin Rhode daran teil.

• Kardinal Woelki bei seiner Predigt beim Weltfriedenstag im Kölner Dom

Weltfriedenstag in Köln

Anlässlich des diesjährigen Weltfriedenstags unter dem Motto "Gute Politik steht im Dienst des Friedens" feierte Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am 17. Januar 2019 mit Soldatinnen und Soldaten verschiedener Nationen sowie Bundespolizisten einen Internationalen Soldatengottesdienst im Hohen Dom zu Köln.

Fußzeile

Stand vom: 31.05.2019