Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Militärbischof > Aktuelles > Archiv 2019 

Artikelarchiv 2019


Die Ärztliche Direktorin Generalarzt Dr. Almut Nolte führt Militärbischof Franz-Josef Overbeck durch das Bundeswehr-Zentralkrankenhaus Koblenz

Militärbischof Overbeck besucht das Bundeswehr-Zentralkrankenhaus Koblenz

17.06.2019
Im Verlauf seines Truppenbesuches in Koblenz besuchte Militärbischof Overbeck auch das Bundeswehr-Zentralkrankenhaus Koblenz.


Militärbischof Overbeck segnet Soldatengesangbücher im Bundeswehr-Zentralkrankenhaus Koblenz

Andacht mit Militärbischof Overbeck im Bundeswehr-Zentralkrankenhaus Koblenz

17.06.2019
Der Katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck besuchte am 17. Juni 2019 das Bundeswehr-Zentralkrankenhaus in Koblenz. In seiner Andacht ging er auf das „Heil“, das den ganzen Menschen meine, ein.  Es sei gerade in einem Krankenhaus die Aufgabe der Seelsorge, diese Botschaft offen zu halten, für den keine Macht des Menschlichen einstehe.


Militärbischof Overbeck bei Radio Andernach

Über Berlin nach Lourdes: Der katholische Militärbischof im Interview

16.05.2019
In dieser Woche steht für die katholische Militärseelsorge ein besonderes Highlight an: Die Soldatenwallfahrt nach Lourdes. Der katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck ist natürlich auch mit dabei. Bevor er sich nach Frankreich aufgemacht hat, war er bei Radio Andernach im Gespräch.


Im Gespräch (von rechts): Militärbischof Overbeck, Staatssekretär Tauber und Militärgeneralvikar Bartmann

Staatssekretär Dr. Tauber beim Katholischen Militärbischof

16.01.2019
Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Peter Tauber (CDU), hatte in der Kurie am Berliner Weidendamm Gelegenheit zu einem Gedanken- und Informationsaustausch mit Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck.


Militärbischof Franz-Josef Overbeck und Soldaten der Ehrenformation

Waldretter, Brandbekämpfer und Eskortenfahrer

28.08.2019
Der Katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck besuchte am 28. August 2019 die Soldaten beim Kommando Territoriale Aufgaben in der Berliner Julius-Leber-Kaserne. Er betonte, dass die Einsätze der Bundeswehr für die Bevölkerung besser wahrgenommen und gewürdigt werden sollten.


Militärbischof Overbeck vor der Büste von Sophie Scholl an der Universität München

 „Weiße Rose: Ethik des Widerstands gestern und heute“

15.07.2019
Hans und Sophie Scholl mussten sich fragen, ob es ethisch gerechtfertigt sei, zum Widerstand aufzurufen. Wirkt dieses Verhalten, ihre Begründung auch heute noch? Diese Frage beschäftigte die Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Weiße Rose: Ethik des Widerstands gestern und heute“ in München. Bildung, Denken, Herz fänden ihre Schnittmenge im Gewissen, betonte Militärbischof Overbeck und mahnte zugleich zur (lebenslangen) Gewissensbildung.


Buchtipp: Konstruktive Konfliktkultur - Ein politisches Statement von Militärbischof Franz-Josef Overbeck

Konfliktkultur als Leitbild des Friedens

28.06.2019
Gravierende Veränderungen in der Außen- und Sicherheitspolitik fordern zu einem offenen Diskurs heraus, der auch Konflikten in der Sache nicht aus dem Weg gehen darf. Der Katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck lädt in seinem neuen Buch „Konstruktive Konfliktkultur" zu einem innergesellschaftlichen Dialog über die drängenden friedensethischen Herausforderungen ein.


Militärbischof Overbeck beobachtet eine Übung beim Sanitätsregiment 2 in der Koblenzer Falckenstein- Kaserne

Militärbischof Overbeck beim Sanitätsregiment 2 in Koblenz

Koblenz, 17.06.2019
Mittendrin steht Militärbischof Franz-Josef Overbeck, konzentriert, nachdenklich. Was hier gerade geschieht, ist eine Übung beim Sanitätsregiment 2 in der Koblenzer Falckenstein-Kaserne. Das Szenario mit realistischer Darstellung eines Camps im Einsatz ist in einer von außen unscheinbaren Halle aufgebaut. Die Soldaten gehen nach einem Schema von drei aufeinander folgenden Phasen von Erste-Hilfe-Maßnahmen vor.


Prof. Dr. Günter Riße, Professor für Religionswissenschaft/Fundamentaltheologie bei seinem Vortrag

Offener Austausch beim "Tag der Besinnung"

13.04.2019
Rund 80 Teilnehmer folgten der Einladung von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck zum "Tag der Besinnung" für Generale und Admirale, um im offenen Austausch Impulse zu tagesaktuellen Themen von Ethik bis Europa zu erhalten.


Der Katholische Militärbischof für die deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck und der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink in dessen Amtssitz am Berliner Bahnhof Zoo

Militärbischöfe trafen sich zum Meinungsaustausch in Berlin

16.01.2019
Der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink trafen sich in dessen Amtssitz am Berliner Bahnhof Zoo zu einem Meinungsaustausch und zu Beratungen über aktuelle Fragen.


Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck

Kirchen rufen im "Gemeinsamen Wort" zu Engagement für die Demokratie auf

11.04.2019
Das "Gemeinsame Wort" der Kirchen unter dem Titel "Vertrauen in die Demokratie stärken" wurde vonseiten der Deutschen Bischofskonferenz von Sozialbischof Dr. Franz-Josef Overbeck am 11. April 2019 in Berlin vorgestellt.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 04.01.2019


https://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.militarb.aktuelle.2019