Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Militärbischof > Aktuelles > Archiv 2012 

Artikelarchiv 2012


Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Dr. Martin Dutzmann beim Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière

Militärbischöfe beim Verteidigungsminister

Berlin, 18.12.2012
Im Mittelpunkt einer längeren Unterredung, die die Militärbischöfe Dr. Franz-Josef Overbeck und Dr. Martin Dutzmann traditionell zum Ende eines Jahres beim Bundesminister der Verteidigung, Dr. Thomas de Maizière, führen, standen grundsätzliche und praktische Überlegungen, die eng mit der Neuausrichtung der Bundeswehr verbunden sind.


Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck begrüßt Soldaten in der Julius-Leber-Kaserne

Bindungen machen stark

Berlin, 06.12.2012
Einen besonderen Gast konnte das Katholische Militärpfarramt Berlin am Fest des Hl. Nikolaus begrüßen: Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck war zum Jahresempfang in die Julius-Leber-Kaserne gekommen.


Militärbischof Overbeck mit Vertreter der katholischen Soldatinnen und Soldaten im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)

Informationsaustausch mit Vertreter der katholischen Soldatinnen und Soldaten im ZdK

Berlin, 18.12.2012
Am 18. Dezember 2012 trafen der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr und die Vertreter der katholischen Soldatinnen und Soldaten im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zu einem Informations- und Meinungsaustausch über aktuelle kirchenpolitische Themen zusammen.


Antrittsbesuch im Norden: Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck an Bord eines Minenjagdbootes

25.06.2012 00:00:00
Zu militärischen und kirchlichen Begegnungen kam es beim zweitägigen Antrittsbesuch des Katholischen Militärbischofs Dr. Franz-Josef Overbeck im Norden. Nach dem Besuch des Instituts für Theologie und Frieden (ithf) in Hamburg schlossen sich in Kiel Besuche beim Wehrbereichskommando I und Sanitätskommando I, sowie das Kennenlernen der Marine beim Stab der Einsatzflottille 1 mit Besichtigung eines Minenjagdbootes an.


Im Pater-Rupert-Mayer-Haus in SHAPE bei Brüssel spendete Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck das Sakrament der Firmung.

09.06.2012 00:00:00
Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck spendete im Pater-Rupert-Mayer-Haus, dem Gemeindezentrum der Deutschen Katholischen Militärgemeinde am Hauptquartier des Nordatlantischen Bündnisses (NATO) in SHAPE bei Brüssel das Sakrament der Firmung.


Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière im Dialog mit den Militärbischöfen Dr. Franz-Josef Overbeck und Dr. Martin Dutzmann

08.05.2012 00:00:00
"Militärische Einsätze und die Verantwortung über Leben und Tod" lautete das Thema einer ersten großen Gesprächsrunde, die als "Dialog mit den Kirchen" im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde. Verteidigungsminister Thomas de Maizière hatte dazu gemeinsam mit den Militärbischöfen in die Katholische Akademie Berlin geladen.


Militärbischof Overbeck mit Generalleutnant Bentler bei der Wintervortragsreihe in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne

Das Spannungsfeld von Menschenwürde und Terrorismusbekämpfung

Ulm, 15.03.2012
Grundsätzliche und aktuelle ethische Fragen in der Bekämpfung des internationalen Terrorismus standen im Fokus des ersten Wintervortrages von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck beim Kommando Operative Führung Eingreifkräfte der Streitkräftebasis der Bundeswehr in Ulm.
Vor dem Hintergrund einer "Friedens- und Sicherheitspolitik, die mehr anstrebt als die Vermeidung von Krieg", warb Militärbischof Overbeck für die kirchliche Friedenslehre, deren oberste Richtschnur die Würde des Menschen sei.


Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Gespräch mit Generalarzt Dr. Stephan Schoeps

Besinnungswochenende katholischer Generale

Berlin, 04.02.2012
Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck lud Anfang Februar 2012 die katholischen Generale und Admirale zu dem schon traditionellen Besinnungstag in seine Kurie nach Berlin ein. Neben geistig-spirituellen Akzenten mit Gottesdienst und Stundengebet erörterte der Bischof im Gespräch mit den Offizieren Themen zum Staatskirchenrecht, zu Afghanistan und zum Dialogprozess der Katholischen Kirche in Deutschland.


Die Militärbischöfe mit Dr. Susanne Kastner (SPD), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses

Premiere in der Bundeshauptstadt:
Erstmals Militärbischöfe im Verteidigungsausschuss

Berlin, 25.01.2012
Die 109. Sitzung des Verteidigungsausschusses des 17. Deutschen Bundestages sah am 25. Januar 2012 ein Gespräch mit dem Katholischen Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und dem Evangelischen Militärbischof Dr. Martin Dutzmann vor. Erstmals war damit für die beiden Militärbischöfe die Gelegenheit gegeben, mit den Mitgliedern des Verteidigungsausschusses über grundsätzliche friedensethische und aktuelle Fragen der Neuausrichtung der Bundeswehr ins Gespräch zu kommen.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 05.12.17


https://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.militarb.aktuelle.2012