Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Lebenskundlicher Unterricht > Zum Thema - Magazin zum Lebenskundlichen Unterricht > Paulus 

Zum Thema "Paulus"

Der Apostel Paulus, (Öl auf Holz), Lucas Cranach d.Ä., Musee d'Art et d'Archeologie, Moulins

Paulus, Lucas Cranach d.Ä. (Quelle: Getty Images)Größere Abbildung anzeigen

In der Sonderausgabe zum Apostel-Paulus-Jahr, das Papst Benedikt XVI. vom 28. Juni 2008 bis 29. Juni 2009 ausgerufen hat, wird die überragende Bedeutung dieses „Völkerapostels“ neu reflektiert und bewusst gemacht.

Mit dem Apostel Paulus als „Urgestein“ der abendländischen Geschichte begegnet dem Leser eine schillernde Persönlichkeit, die das Christentum ganz entscheidend mit begründet, d.h. ihm einen Grund bzw. eine Grundlage gegeben hat, und es bis heute prägt.

Im Apostel Paulus ballt sich ein Ursprungsrätsel des Christentums. Dieser Mann vor allem war es, der Tod und Auferstehung Jesu zu einer Theologie der Sühne und Erlösung formte, die die gesamte antike Sittenwelt zum Einsturz bringen sollte.

Er wurde angefeindet, verspottet, verprügelt und mit dem Tode bedroht. Er war von kleinem Wuchs und kein guter Redner. Und doch überzeugte er auf seinen großen Missionsreisen so viele Menschen. War es das authentische Leben, das er führte, das Ineinander von Leben und Denken, das Von-Gott-Getragensein, was auch immer ihm begegnete?
Und was hat es auf sich mit dem sogenannten „Damaskus“-Erlebnis? Er, der so erbarmungslos Jagd auf die ersten Christen machte, wurde urplötzlich, wie durch ein Aha-Erlebnis, zum rastlosen Prediger des Evangeliums Jesu, zum Kämpfer der Frohen Botschaft von der Liebe und Gnade Gottes, die er allen Menschen nahe bringen, sie erfahren lassen möchte. Was ist ihm da plötzlich – im wörtlichen Sinne – „eingefallen“? Etwas, das auch uns Heutigen bedeutsam sein könnte?

Diesen und anderen Fragen nachzuspüren und sich auf diesen außergewöhnlichen Menschen einzulassen, dazu soll dieses Heft anregen und die Möglichkeit schaffen.

nach oben


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 27.11.13 | Autor: Manfred Suermann


https://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.lebensku.zum_thema.paulus