Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Lebenskundlicher Unterricht > Zum Thema - Magazin zum Lebenskundlichen Unterricht > Demokratie 

Zum Thema "Leben in der Demokratie"

Das Reichstagsgebäude in Berlin, seit 1999 Sitz des Deutschen Bundestages, mit Bundesflagge

Das Reichstagsgebäude in Berlin mit Bundesflagge (Quelle Increa/fotolia)Größere Abbildung anzeigen

In einer Demokratie zu leben ist für die Mehrheit der Deutschen mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Dabei handelt es sich bei der „Herrschaft des Volkes“ um eine Errungenschaft, die Westdeutschland erst ab 1945 unter tatkräftiger Starthilfe der alliierten Westmächte zuteil wurde, während die Ostdeutschen bis zum Jahr 1989 darauf warten mussten.

Demokratie ist ohne Anerkennung der Menschenrechte undenkbar.
Das bringt auch Artikel 1 unseres Grundgesetzes unmissverständlich zum Ausdruck: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Wer von den Soldaten und Soldatinnen bereits im Ausland eingesetzt war, wird sich vermutlich sogleich bewusst, dass dieser Grundsatz und alles, was für uns wie selbstverständlich aus ihm folgt, keineswegs überall auf der Welt als Selbstverständlichkeit angesehen wird. Vielmehr hat bisher jeder Auslandseinsatz der Bundeswehr die Soldatinnen und Soldaten in Länder geführt, die weder demokratisch zu nennen noch auch nur halbwegs ähnlichen Vorstellungen über Menschenwürde und Freiheitsrechte des Menschen verpflichtet sind wie die Bundesrepublik Deutschland. Das mag gegenwärtig besonders für den Einsatzort Afghanistan gelten, dessen Kultur Menschenwürde und Menschenrechte konträr anders definiert.

Möge diese Ausgabe einen Beitrag dazu leisten, zu einer neuen Wertschätzung unserer demokratischen Ordnung zu finden – trotz mancher gewiss berechtigten Kritik.

nach oben


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 27.11.13 | Autor: Manfred Suermann


https://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.lebensku.zum_thema.demokratie