Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Standorte > Bundesländer > Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen > Erfurt > Archiv 

Archiv Katholisches Militärpfarramt Erfurt

  • Das Campkreuz von Pabrade in Litauen

    Das Campkreuz von Pabrade in Litauen

    Militärseelsorger Martin Diewald begleitete von August bis November 2018 die deutschen Kameradinnen und Kameraden in Litauen. Als am 7. Oktober ein Soldat mit seinem Bergepanzer auf dem Übungsplatz Pabrade verunglückte, war der Dienst der Militärseelsorge besonders herausgefordert.


  • Blick auf das Olympiagelände

    Soldatenwerkwoche zum Thema Tradition in München und Berchtesgaden

    In der Soldatenwerkwoche des Katholischen Militärpfarramtes Erfurt gingen die Soldatinnen und Soldaten des Informationstechnikbataillons in München und Berchtesgaden dem Thema „Tradition – zwischen Asche und Glut“ nach.
    Soldatenwerkwoche zum Thema Tradition in München und Berchtesgaden (PDF, 316,7 KB)


  • Tag der Bundeswehr auf dem Erfurter Domplatz

    09.06.2018 Tag der Bundeswehr in Erfurt

    Der Tag der Bundeswehr kehrte am 9. Juni 2018 auch auf dem Erfurter Domplatz ein und zog viele Interessentinnen und Interessenten in die Innenstadt. Die Katholische Militärseelsorge feierte zur Eröffnung des Tages eine Friedensandacht auf den Erfurter Domstufen.
    09.06.2018 Tag der Bundeswehr in Erfurt (PDF, 309,8 KB)


  • Blick auf den Kölner Dom und die beleuchtete Rheinbrücke bei Nacht

    28.05.2018 Werkwoche für Kompaniefeldwebel in Köln

    Vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2018 begaben sich die Kompaniefeldwebel aus dem Katholischen Militärpfarramt Erfurt auf die Spuren der Römer und der Christianisierung des Rheinlands nach Köln.
    28.05.2018 Werkwoche für Kompaniefeldwebel in Köln (PDF, 242,7 KB)


  • Soldaten aus Erfurt im Sonderzug 2 bei der Anreise nach Lourdes

    16.05.2018 60. Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes

    Die Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes bildet jedes Jahr einen besonderen Höhepunkt für die Katholischen Militärseelsorge. Auch das Katholische Militärpfarramt Erfurt reiste mit einer Pilgergruppe über den Sonderzug 2 ab Würzburg an und bekannte Farbe für Thüringen.
    16.05.2018 60. Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes (PDF, 615,0 KB)


  • Pastoralreferent Martin Diewald beim Ostergottesdienst auf der Krayenburg

    09.04.2018 Ostergottesdienst auf der Krayenburg

    Am 9. April 2018 versammelten sich Soldaten des 391. Panzergrenadierbataillons in der Bad Salzungener Werratal-Kaserne, um sich gemeinsam nach den Osterfeiertagen auf den Weg zur Krayenburg zu begeben. Es waren Einsatzrückkehrer, die von der Militärseelsorge zu diesem Anlass eingeladen waren.

     
    09.04.2018 Ostergottesdienst auf der Krayenburg (PDF, 751,1 KB)


  • Die Sternsinger mit ihren Begleitern und einem Soldaten in der Friedensteinkaserne in Gotha

    Sternsinger besuchen die Friedensteinkaserne in Gotha

    Am 17. Januar 2018 bekam die Friedensteinkaserne in Gotha royalen Besuch. Kinder aus der katholischen Pfarrei St. Bonifatius in Gotha und deren Betreuerin, Frau Gemeindereferentin Schäfer, besuchten die Soldatinnen und Soldaten, die zahlreich erschienen waren.
    Sternsinger besuchen die Friedensteinkaserne in Gotha (PDF, 649,7 KB)


  • Spendenübergabe an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz

    Weihnachtsmarkt in der Erfurter Henne-Kaserne mit Spendenübergabe

    Den Erlös vom Verkauf von Glühwein, Punsch und Christstollen beim Weihnachtsmarkt in der Erfurter Henne-Kaserne spendete die Militärseelsorge für das Kinderhospiz Tambach-Dietharz.
    Weihnachtsmarkt in der Erfurter Henne-Kaserne mit Spendenübergabe (PDF, 238 kB)


  • Soldatenfußwallfahrt mit Kreuz und Fahne

    Soldaten am Weg Jesu

    Bereits zum 13. Mal machte sich in diesem Jahr das Katholische Militärdekanat Berlin auf den Weg zur gemeinsamen Soldatenfußwallfahrt zum Kloster Wechselburg. Bei schönem Herbstwetter kamen am 12. Oktober 2017 im sächsischen Rochlitz etwa 150 Soldatinnen und Soldaten, Militärseelsorger und Pfarrhelfer sowie zivile Angestellte aus dem gesamten Militärdekanat Berlin zusammen.


  • Kinder schnitzen Kürbisse

    "Religion und Film"
    Familienwerkwoche in Templin

    Die Familienwerkwoche der Katholischen Militärseelsorge Erfurt vom 2. bis 6. Oktober 2017 in Templin widmete sich dem Thema „Religion und Film“ . Im Rahmen von Filmimpulsen gingen die Teilnehmenden den Fragen nach Gott, Sinn und gelingendem Leben nach.
    "Religion und Film"
    Familienwerkwoche in Templin (PDF, 246,9 KB, 2 Seiten)


  • Vertreter der Bundeswehr und Pastoralreferent Martin Diewald gedenken des Verstorbenen am Grab

    Zu Ehren des Stabsfeldwebels Olaf Vatterodt

    Am 29. September 2015 verstarb Stabsfeldwebel Olaf Vatterodt im Einsatz in Mazar-e Sharif, Afghanistan. Anlässlich seines 2. Todestages wurde dem Verstorbenen die Ehrenplakette der Bundeswehr verliehen.


  • Familien beim Stockbrot grillen am Lagerfeuer

    "Mit allen Sinnen"
    Werkwoche in Ueckermünde

    Vom 31. Juli bis zum 4. August 2017 veranstaltete das Katholische Militärpfarramt Erfurt in Ueckermünde eine Werkwoche zum Thema "Mit allen Sinnen", in den 16 Soldatinnen und Soldaten und deren Angehörige sich mit der verborgenen Schönheit des organischen Werkstoffes Holz beschäftigten.
    "Mit allen Sinnen"
    Werkwoche in Ueckermünde (PDF, 553,9 KB)


  • Bischof Dr. Neymeyr (Mitte) mit Militärdekan Kohl und Pfarrhelferin Fehse

    „Frieden beginnt in den Herzen und in den Familien.“

    Diözesanbischof Dr. Ulrich Neymeyr feierte am 09. Mai 2017 mit Soldatinnen und Soldaten einen Friedensgottesdienst in der Erfurter Severikirche. Er bedankte sich bei den Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz als Garant für Frieden und Freiheit und ganz persönlich bei Militärdekan Romanus Kohl, den er mit diesem Gottesdienst feierlich aus Erfurt verabschiedete.


  • Militärdekan Romanus Kohl als Nikolaus im Landtag

    "Ein Heiliger im Landtag"
    Familienbetreuungszentrum Erfurt lud in den Thüringer Landtag ein

    Den Thüringer Landtag besuchen, den Plenarsaal besichtigen, weihnachtlichen Klängen zu lauschen und Landespolitiker hautnah zu erleben – das alles war am Sonntag, den 04. Dezember 2016 für die Angehörigen von Einsatzsoldaten möglich. Mehr als 100 Gäste folgten der Einladung des Familienbetreuungszentrums (FBZ) Erfurt und seiner zugeordneten Betreuungsstellen und erlebten ein vielfältiges, informatives und besinnlich-weihnachtliches Programm der Superlative.


  • Die Wallfahrer auf dem Weg zum Benediktinerkloster

    Sich Zeit nehmen – Meditieren – Ankommen

    Der erste Herbstnebel legte sich auf die umliegenden Hügelkuppen, Dauerregen verursachte nasskaltes Frösteln, als sich die 60 Teilnehmer am 6. Oktober 2016 in Rochlitz im Zwickauer Muldetal zur 12. Soldatenfußwallfahrt des Katholischen Militärdekanats Berlin versammelten.


  • Naturparkführerin Karin Bochenek erklärt einen Unterschlupf für Fledermäuse

    Kommunikation auf "Ohrenhöhe"

    Die Familienwerkwoche des Militärpfarramts Erfurt führte vom 10. bis 14. Oktober 2016 nach Herbstein (Vogelsberg). Sie stand unter dem Motto "Kommunikation auf Ohrenhöhe – Musikalische Interaktion mit selbstgemachten Klängen".


  • Soldaten gedenken der gefallenen Kameraden

    13.11.2015 NDR Info: Trauerarbeit: Bundeswehr trägt viel Verantwortung

    Lange tat sich die Bundeswehr schwer mit dem Gedenken an ihre Toten. Mit Blick auf die Kriegerdenkmäler aus den Zeiten der Weltkriege konnte man sich Erinnerung an öffentlichen Orten schwer vorstellen. Doch mit der steigenden Zahl der Gefallenen in Auslandseinsätzen wurden Pläne konkret, unter anderem für einen "Wald der Erinnerung" bei Potsdam, der am Volkstrauertag 2014 eingeweiht wurde. Es ist ein Ort vor allem für Hinterbliebene und Soldaten, um sich mit dem Tod und den Toten in der Bundeswehr auseinanderzusetzen.


  • Gruppenbild mit Fahne der Militärseelsorge

    „Das Zeitliche segnen“

    Wenn Engel reisen, lacht der Himmel! – Oder er weint Freudentränen! Nach diesem Motto weinte der Himmel in diesem Jahr bei der 11. Soldatenwallfahrt am 8. Oktober 2015 viele Freudentränen.


  • Die Jubilare erhalten Urkunden und Geschenke

    3. Dienstbesprechung des Katholischen Militärdekanats Berlin

    Vom 21. bis 24. September 2015 fand, unter der Leitung des Leitenden Militärdekans Stephan van Dongen, die dritte Dienstbesprechung des Katholischen Militärdekanats Berlin in der Caritas-Familienferienstätte „St. Ursula“ in Graal-Müritz (Ostsee) statt.


  • Militärpfarrer Romanus Kohl in Mazar-e Sharif/Afghanistan

    22.10.2013 Ostthüringer Zeitung: Katholischer Militärpfarrer Romanus Kohl in Erfurt eingeführt

    Mit einer Heiligen Messe in der Severikirche auf dem Domberg wurde am 22. Oktober 2013 der katholische Geistliche Romanus Kohl als Militärpfarrer für den Seelsorgebezirk Erfurt eingeführt. Soldaten, Angehörige und Vertreter des Bistums Erfurt waren dabei, als der Leitende Militärdekan des Katholischen Militärdekanates Berlin, Stephan van Dongen, dem 50-Jährigen das Amt übergab.


  • Drei Stationen dienten zur Sammlung und Meditation

    "Du schaffst mir weiten Raum"

    Das Psalmwort "Du schaffst mir weiten Raum" war das Motto der 9. Soldatenfußwallfahrt am 11. Oktober 2012 von Rochlitz zum Benediktinerkloster "Zum Heiligen Kreuz" nach Wechselburg.


  • Blick in den Erfurter Dom, gefüllt mit jungen Rekruten

    Gelöbnisgottesdienst im Erfurter Dom

    Erstaunte Blicke der Dombesucher. Schließlich rücken nicht täglich junge Soldaten in den Erfurter Dom ein. Fast 600 Frauen und Männer des Logistikbataillons 131 aus Bad Frankenhausen, des Aufklärungsbataillons 13 aus Gotha und des Führungsunterstützungsbataillons aus Erfurt waren zum Gelöbnisgottesdienst in den Dom gekommen.


  • v.l. Militärpfarrer Benno Porovne, Militärdekan Hartmut Gremler, Pastoralreferent Franz Eisend

    Neuer Militärseelsorger in Erfurt

    Gottesdienst im Erfurter Dom aus Anlass der Verabschiedung von Militärpfarrer Benno Porovne und der Einführung des Nachfolgers Pastoralreferent Franz Eisend



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.12.2018


https://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.dienstst.standort.bundeslaender.sachsen_thueringen.erfurt.2013