Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Standorte > Bundesländer > Hessen > Fritzlar > Archiv 2018 

Archiv Fritzlar 2018

Berichte und Artikel der Katholischen Militärseelsorge Fritzlar aus dem Jahr 2018


Soldaten legen einen Kranz nieder

Trauerandacht und Gedenken in Frankenberg

04.07.2018
Am 7. Juni 2018 wiederholte sich zum 15. Mal der Jahrestag des Anschlags auf Soldaten des Bataillon Elektronische Kampfführung 932 in Kabul, bei dem 29 Soldaten schwerstverletzt und 4 Soldaten getötet wurden. Aus diesem Anlass unterbrachen etwa 400 Soldaten, an diesem 7. Juni ihren Dienst und nahmen an der Trauerandacht und dem Gedenken teil.


Kinder beim Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen

Familiennachmittag in der Weihnachtsbäckerei

Fritzlar, 02.12.2018
"In der Weihnachtsbäckerei" hieß es zum dritten Mal in der Dienststelle des Katholischen Militärpfarramtes Fritzlar. Militärpfarrer Robin Baier und Pfarrhelfer Herbert Berghus haben Soldatenfamilien zu einem Familiennachmittag eingeladen.


Militärpfarrer Robin Baier traut das Hochzeitspaar im Fritzlarer Dom

Hochzeit und Taufe im Fritzlarer Dom

Fritzlar, 20.10.2018
Am 20. Oktober 2018 spendete Militärpfarrer Robin Baier das Sakrament der Ehe und der Taufe im Fritzlarer Dom.


Kontingentführer Oberst Heisner eröffnet die Gedenkveranstaltung im Feldlager

Gedenken an die verunglückten Tiger-Piloten in Mali

02.08.2018
Am Jahrestag des Kampfhubschrauberabsturzes beim MINUSMA Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali-Einsatz gedachten die Soldaten des deutschen Einsatzkontingents gemeinsam mit ihren internationalen Partnern der verunglückten Piloten.


Die von Pfarrhelfer Herbert Berghus gestaltete Kerze für den Raum der Stille

"Requiem aeternam dona eis, Domine"

Fritzlar, 26.07.2018
Am 26. Juli 2018 gedachten die Soldaten der Georg-Friedrich-Kaserne in Fritzlar der beiden vor einem Jahr in Mali abgestürzten Kampfhubschrauberpiloten. Pfarrhelfer Berghus entwarf und gestaltete zum Gedenken eine Kerze, die in der Kapelle bei den Standortgottesdiensten brennen wird.


Bischof emeritus Heinz Josef Algermissen, der Leitende Militärdekan Monsigniore Rainer Schnettker und weitere Priester beim Gedenkgottesdienst für Erzbischof DDr. Johannes Dyba

Gedenken an Erzbischof Johannes Dyba

Fulda/Fritzlar, 23.07.2018
Am 23. Juli 2018 fand im Hohen Dom zu Fulda der 18. Gedenkgottesdienst zum Tode von Erzbischof Johannes Dyba statt. Das Jahresgedächtnis wurde von Bischof emeritus Heinz Josef Algermissen gehalten, mit ihm feierten einige Priester, darunter auch der Leitende Militärdekan Monsigniore Rainer Schnettker.


Leitender Militärdekan Msgr. Schnettker überreicht die Entlassungsurkunde an Militärpfarrer Achim Patton

Silbernes Priesterjubiläum und Verabschiedung von Pfarrer Achim Patton

Fritzlar, 27.06.2018
Am 27. Juni 2018 feierte Pfarrer Achim Patton im Dom zu Fulda sein Silbernes Priesterjubiläum und wurde zugleich durch den Leitenden Militärdekan Msgr. Rainer Schnettker aus der Militärseelsorge verabschiedet.


Gruppenbild vor den Hubschrauber-Simulatoren

"So viele Pfarrer auf einmal"

Fritzlar, 25.06.2018
Am 25. Juni 2018 haben Militärpfarrer Robin Baier und Pfarrhelfer Herbert Berghus Besuch von einigen Pfarrern bekommen. Dechant Schütz, der Dompfarrer von Fritzlar, hat zusammen mit seinem Weihekurs, zu dem auch der Personalchef des Bistums Fulda gehört, die Georg-Friedrich-Kaserne in Fritzlar besucht.


Militärpfarrer Robin Baier vor dem Abbflug mit der Atlas A400 nach Lourdes

Herrliche Klänge in Lourdes

Fritzlar, 15.05.2018
Bei der diesjährigen Internationalen Solldatenwallfahrt nach Lourdes, die zum 60. Mal stattfand, ist das Heeresmusikkorps Kassel mit der musikalischen Gestaltung beauftragt worden. Am 15. Mai machten sich die Soldaten, zusammen mit Dekan Weber, Militärpfarrer Ramisch und mit Militärpfarrer Baier zunächst auf den Weg nach Kassel, von wo aus sie mit dem Atlas (A400) nach Lourdes geflogen wurden.


Militärpfarrer Baier und Pfarrhelfer Berghus gestalteten die Andacht am Birkenkreuz

Trauerandacht am Birkenkreuz

Fritzlar, 26.04.2018
Erster Gottesdienst anlässlich eines verstorbenen Soldaten am neuen Standort des Birkenkreuzes in der Georg-Friedrich-Kaserne in Fritzlar
 


Segnung und Entzünden der Weltfriedenstagskerze

Weltfriedenstag in Köln

Köln, 11.01.2018
Anlässlich des diesjährigen Weltfriedenstags unter dem Motto "Migranten und Flüchtlinge: Menschen auf der Suche nach Frieden“ feierte Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am 11. Januar 2018 mit Soldatinnen und Soldaten verschiedener Nationen einen Internationalen Soldatengottesdienst im Hohen Dom zu Köln.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 03.05.18


https://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.dienstst.standort.bundeslaender.hessen.fritzlar.2018