Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Standorte > Bundesländer > Bayern > Bad Reichenhall > Archiv 2013/2014/2015 

Archiv Bad Reichenhall 2013/2014/2015

Berichte und Artikel der Katholischen Militärseelsorge Bad Reichenhall aus den Jahren 2013/2014/2015


v.l.n.r.: Oberstleutnant Norbert Scheuerer, Vorsitzender des Militärpfarrgemeinderates, Stabsgefreiter Patrick Pasqualini als Vertreter für das Soldatenhilfswerk, Hans-Günther Reiser, Zunftmeister der Froschhamer Zunft, Pfarrhelfer Hans Reiter, Katholisches Militärpfarramt

Adventskonzert des Gebirgsmusikkorps

Bad Reichenhall, 08.12.2015
1.610 Euro für den wohltätigen Zweck! So das sehr erfreuliche Ergebnis der Spendensammlung im Anschluss an das Adventskonzert des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr in der Basilika St. Zeno, das von der Militärseelsorge in Bad Reichenhall organisiert worden war.


Ökumenischer Berggottesdienst auf der Stoißeralm

Berggottesdienst auf der Stoißeralm

Bad Reichenhall, 02.07.2015
Am 16. Februar 1967 kamen drei Soldaten der damaligen Stabskompanie bei einem Brand auf der Stoißeralm auf tragische Weise ums Lebens. Dieses traurige Ereignis nimmt die Stabsfernmeldekompanie der Gebirgsjägerbrigade 23 "Bayern" zum Anlass, um einmal jährlich auf die Stoißeralm zu marschieren um der Soldaten zu gedenken, die bei diesem Brand ihr Leben verloren haben.


Ramsau/Hintersee

Ein Wochenende in Alaska

Bad Reichenhall, 08.03.2015
Zu einem Familienwochenende zum Thema "Mystik im Alltag – Gott sitzt in der letzten U-Bahn" lud Militärpfarrer Andreas Vogelmeier Soldatenfamilien aus dem Militärpfarramt Bad Reichenhall in das CVJM-Haus in Ramsau/Hintersee ein.


Kinder auf einer Löwenattrappe

Soldatenfamilien besuchen Wintervorstellung des Circus Krone

Bad Reichenhall/München, 10.01.2015
Die Katholische Militärseelsorge und das Familienbetreuungszentrum der Bundeswehr in Bad Reichenhall starteten mit über 200 Teilnehmern zu einem Besuch des Circus Krone in München in das Betreuungsjahr 2015. Viele Akteure im "Netzwerk der Hilfe" stellen sich in Bad Reichenhall gemeinsam den Herausforderungen für die Soldatenfamilien durch die bevorstehenden Auslandseinsätze der Gebirgsjägerbrigade 23.


Militärpfarrer Andreas Vogelmeier mit Gästen am Lagerfeuer

Lange Nacht der Kirchen in Bad Reichenhall

Bad Reichenhall, 10.10.2014
Am 10. Oktober 2014 nahm das Katholische Militärpfarramt Bad Reichenhall erstmalig an der "Langen Nacht der Kirchen" teil, die die christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften der Kurstadt veranstalteten.


Beim Gottesdienst in der Wallfahrtskapelle auf dem "Heiligen Berg" Andechs

Brasilien wieder ganz nah

Bad Reichenhall/München, 15.07.2014
Vor fast genau einem Jahr waren die Pilger der deutschen Delegation zum Weltjugendtag nach Rio de Janeiro aufgebrochen. Jetzt haben Sie sich in München noch einmal getroffen, um sich über die gemeinsamen Erlebnisse auszutauschen und die Pilgerreise gleichsam endgültig abzuschließen.


Teilnehmer der „Via Velo 2014“ vor der Klosterkirche in Raitenhaslach

09.07.2014 00:00:00
Unter dem Motto "Via Velo 2014" nahmen die Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 an der diesjährigen Fahrradwallfahrt des Militärpfarramtes Bad Reichenhall nach Altötting teil.


Die Jazzband „Dixie Diggers“ aus Dachau musiziert vor der Kapelle

Militärseelsorge beim "Tag der offenen Tür" in der Hochstaufen-Kaserne

Bad Reichenhall, 28.06.2014
Nach zweijähriger Pause öffneten sich wieder einmal die Tore der Hochstaufen-Kaserne am Standort Bad Reichenhall zum "Tag der offenen Tür". Die Militärseelsorge war auf der "Sozialstraße" vertreten und begeisterte die Besucher mit einem interessanten Programm vor und in der Pater-Rupert-Mayer-Kapelle.


Wallfahrer vor dem Kloster Andechs

Geschwisterlichkeit als Kompass für eine friedlichere Welt

Kloster Andechs, 06.06.2014
Kloster Andechs - Bereits zum 7. Mal machten sich am 4. Juni 2014 etwa 600 Pilgerinnen und Pilger aus neun bayerischen Standorten auf den Weg zu dem über dem Ammersee gelegenen Benediktinerkloster Andechs.


Abordnung aus Bad Reichenhall vor dem Dom in Regensburg

Zu Gast beim Katholikentag in Regensburg

Bad Reichenhall, 01.06.2014
Vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2014 fand der 99. Deutsche Katholikentag in Regensburg statt. Das Motto lautete in diesem Jahr: "Mit Christus Brücken bauen". Auch der Militärpfarrgemeinderat des Katholischen Militärpfarramtes Bad Reichenhall war mit einer kleinen Abordnung beim Tag der Militärseelsorge in Regensburg vertreten.


Kinder im Bus

Soldatenfamilien erleben vergnügten Tag im Circus Krone

Bad Reichenhall, 11.01.2014
Am Samstag, den 11. Januar 2014 hatten das Familienbetreuungszentrum (FBZ) der Bundeswehr in Bad Reichenhall und die Familienbetreuungsstelle (FBSt) Bischofswiesen Familienangehörige von Soldatinnen und Soldaten zu einer Ausflugsfahrt in den Circus Krone nach München eingeladen. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das katholische Militärpfarramt in Bad Reichenhall.


Soldaten als biblische Darsteller in der Krippe

Am Ende des Jahres zur Ruhe kommen

Bad Reichenhall, 14.12.2013
Bereits zum 52. Mal feierten die Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 zusammen mit Musikern und Sängern der Region die Vorweihnachtszeit. Brigadegeneral Michael Matz, Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23, war der diesjährige Gastgeber der traditionellen Stallweihnacht. Mehr als 2.000 Besucher der Vorstellungen zeugen von der starken Verbundenheit zwischen der Bevölkerung und ihren Soldaten.


Den festlichen Abschiedsgottesdienst zelebrierten am Feldaltar (von links) der scheidende Militärpfarrer Martin Straßer, der Leitende Militärdekan Artur Wagner und der künftige Militärpfarrer Andreas Vogelmeier zusammen mit zehn weiteren Geistlichen.

Militärpfarrer Straßer nahm nach 12 Jahren Abschied

Bad Reichenhall, 29.11.2013
Zwölf Jahre lang war Pfarrer Martin Straßer in der Katholischen Militärseelsorge Bad Reichenhall für die heimischen Bundeswehr-Standorte engagiert und hat mit seinen Aktivitäten auch in der Zivilbevölkerung Anklang gefunden. Jetzt nahm er Abschied von der Bundeswehr und tritt seine neue Stelle als Pfarrer von Reit im Winkl und seinen Nachbargemeinden an.


Blick ins Gesangbuch

Freude am Glauben

Dietenheim-Regglisweiler, 22.10.2013
Vom 21. bis 24. Oktober 2013 trafen sich 15 Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer aus dem Bereich Bayern und Baden-Württemberg zu Exerzitien im Kloster Brandenburg in Dietenheim-Regglisweiler.


Der „neue“ Moderator Oberstleutnant Johannes Witsch

Dekanatsarbeitskonferenz Süd wählte neue Moderatoren

Roggenburg, 09.03.2013
Zur diesjährig ersten Dekanatsarbeitskonferenz im Bereich des Katholischen Militärdekanates München trafen sich am zweiten Märzwochenende rund 50 Delegierte mit ihren Familienangehörigen im Kloster Roggenburg und wählten ihre neuen Moderatoren.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 16.01.18


https://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.dienstst.standort.bundeslaender.bayern.bad_reichenhall.2013