Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Dekanate > München > Archiv 2014 

Archiv Dekanat München 2014

Berichte und Artikel des Katholischen Militärdekanats München aus dem Jahr 2014


Dekanatsarbeitskonferenz des katholischen Militärdekanats München in Immenreuth

12.10.2014
Die zweite Dekanatsarbeitskonferenz des katholischen Militärdekanats München 2014 fand vom 10. bis 12. Oktober in der Familienferienstätte Immenreuth in der Oberpfalz statt. Der Ablauf der Konferenz war dieses Mal auf den ganztägigen Studientag zum äußerst aktuellen Thema "Islam" abgestimmt.


Militärpfarrer Frank Schneider (links) wird durch den Leitenden Militärdekan Artur Wagner in sein Amt eingeführt

01.10.2014
Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Walldürner Wallfahrtsbasilika sowie einem anschließenden Stehempfang im Pfarrsaal des Gemeindehauses der Katholischen Pfarrgemeinde St. Georg wurde am 1. Oktober 2014 Militärpfarrer Frank Schneider in sein Amt als neuer Militärpfarrer im Katholischen Militärpfarramt Walldürn eingeführt.


Pastoralreferent Johannes Rückerl und Militärgeneralvikar a.D. Walter Wakenhut im Gespräch

"Machen wir uns auf einen Weg mit Gott"

Cham/Kötzting, 18.09.2014
Über 200 Soldatinnen, Soldaten, Bedienstete und Reservisten aus dem Militärseelsorgeraum Ostbayern machten sich am 18. September 2014 im Rahmen der 19. Soldatenwallfahrt auf den Weg nach Weißenregen bei Bad Kötzting. Unter ihnen auch Militärgeneralvikar a.D. Prälat Walter Wakenhut, der gemeinsam mit dem Leitenden Militärdekan Artur Wagner und anderen Militärseelsorgern den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche feierte.


Militärgeneralvikar Bartmann überreicht Artur Wagner die Ernennungsurkunde zum Leitenden Militärdekan München

Artur Wagner wird Leitender Militärdekan

Berlin, 15.07.2014
Militärgeneralvikar Bartmann überreichte Artur Wagner im Namen der Bundesministerin der Verteidigung die Ernennungsurkunde zum Leitenden Militärdekan mit Wirkung vom 1. August 2014.


Impressionen vom Tagungsgeschehen

28.03.2014
Vom 28. bis 30. März 2014 trafen sich ca. 80 Teilnehmer (Militärgeistliche, Delegierte, militärische Vertreter in Laiengremien in Süddeutschland und Familienangehörige), zur Dekanatsarbeitskonferenz I/2014 des katholischen Militärdekanats München im Haus Schönenberg in Ellwangen.


Bischof Friedhelm Hofmann feiert mit rund 350 Soldatinnen und Soldaten den Weltfriedenstag in der Kuratiekirche in Veitshöchheim.

"Brüderlichkeit - Grundlage und Weg für den Frieden"

Veitshöchheim, 30.01.2014
Zum ersten Mal trafen sich in diesem Jahr rund 350 Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilangestellte der Bundeswehr anlässlich des Weltfriedenstages zu einem Gottesdienst mit Bischof Friedhelm Hofmann in der Veitshöchheimer Kuratiekirche Heiligste Dreifaltigkeit.


  • Weitere Informationen

    Weiterführende Links

Fußzeile

nach oben

Stand vom: 05.12.17


https://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.dienstst.dekanate.munchen.2014