Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Dekanate > München > Archiv bis 2013 

Archiv Dekanat München bis 2013

Berichte und Artikel des Katholischen Militärdekanats München bis zum Jahr 2013


Verteidigungsminister Thomas de Maizière und Monignore Reinhold Bartmann mit der Ernennungsurkunde

26.10.2013 00:00:00
Der Oberpfälzer Priester Reinhold Bartmann übernimmt am 1. November 2013 das Amt des Generalvikars im Militärbischofsamt in Berlin.


Militärgeneralvikar Wakenhut führt den neuen Leitenden Militärdekan München, Artur Wagner, in der Bürgersaalkirche beim Pater-Rupert-Mayer-Gottesdienst ein

Amtswechsel im Militärdekanat München

München, 24.10.2013
Im Rahmen des traditionellen Pater-Rupert-Mayer-Gottesdienstes in der Münchner Bürgersaalkirche wurde Msgr. Reinhold Bartmann, zukünftiger Generalvikar in Berlin, aus dem Amt des Katholischen Leitenden Militärdekans verabschiedet und sein Nachfolger, Militärpfarrer Artur Wagner, feierlich eingeführt.


Blick ins Gesangbuch

Freude am Glauben

Dietenheim-Regglisweiler, 22.10.2013
Vom 21. bis 24. Oktober 2013 trafen sich 15 Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer aus dem Bereich Bayern und Baden-Württemberg zu Exerzitien im Kloster Brandenburg in Dietenheim-Regglisweiler.


Monsignore Bartmann mit seinem Nachfolger, Militärpfarrer Artur Wagner (re.) und Militärdekan Johann Meyer bei der Dekanatsarbeitskonferenz Süd II/2013

25.10.2013
Vom 11. bis 13. Oktober 2013 fand die Dekanatsarbeitskonferenz II/2013 des katholischen Militärdekanats München in Lambach in der Oberpfalz statt. Insgesamt kamen dabei wieder 87 Militärgeistliche, Delegierte, militärische Vertreter in Laiengremien in Süddeutschland und Familienangehörige zusammen. Geprägt war die Konferenz neben den bearbeiteten Sachthemen vor allem von Personalwechseln.


Leitender Militärdekan Msgr. Reinhold Bartmann

Interview mit dem Generalvikar des Katholischen Militärbischofs, Monsignore Reinhold Bartmann

Berlin, 08.10.2013
Erst folgte er ihm auf die Position des Katholischen Leitenden Militärdekan München, ab dem 1. November in das Katholische Militärbischofsamt nach Berlin - Monsignore Reinhold Bartmann (52) wird neuer Generalvikar und folgt damit nach 13 Jahren im Amt dem Apostolischen Protonotar Walter Wakenhut. Bei der 58. Gesamtkonferenz der katholischen Militärseelsorge in Berlin hatten Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Bundesminister der Verteidigung Dr. Thomas de Maizière den Leitenden Militärdekan Monsignore Reinhold Bartmann aus München offiziell in das Amt des Generalvikars eingeführt.


Der „neue“ Moderator Oberstleutnant Johannes Witsch

Dekanatsarbeitskonferenz Süd wählte neue Moderatoren

Roggenburg, 09.03.2013
Zur diesjährig ersten Dekanatsarbeitskonferenz im Bereich des Katholischen Militärdekanates München trafen sich am zweiten Märzwochenende rund 50 Delegierte mit ihren Familienangehörigen im Kloster Roggenburg und wählten ihre neuen Moderatoren.


Militärgeneralvikar Wakenhut und Leitender Militärdekan Bartmann

Abschied von Prälat Wakenhut als Militärgeneralvikar

Berlin, 08.10.2013
Während der 58. Gesamtkonferenz der katholischen Militärseelsorger und -seelsorgerinnen in Berlin verabschiedete Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck am 8. Oktober 2013 seinen Generalvikar, den Apostolischen Protonotar Walter Wakenhut, feierlich in den Ruhestand. Bereits während der Internationalen Soldatenwallfahrt 2013 in Lourdes hatte Bischof Overbeck den Nachfolger vorgestellt: den Leitenden Militärdekan Msgr. Reinhold Bartmann aus München.


Einzug der Soldatinnen und Soldaten auf dem Mariahilfberg

23. Soldaten-Fußwallfahrt auf den Mariahilfberg in Amberg

Amberg, 04.07.2013
Zur größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands hatten sich auch in diesem Jahr wieder über 600 Soldatinnen, Soldaten und Zivilangestellte aus der Garnisonsstadt Amberg und den umliegenden Standorten in der Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck versammelt, um gemeinsam auf den Mariahilfberg zu pilgern.


Anstrengendes aber gutes Programm zum Stressabbau an der Kletterwand

Bad Bocklet: Eine besondere Einsatznachbereitung


Nicht erst seit der Ausstrahlung des Films "Der Einsatz" am 17. Oktober 2012 in der ARD steht das Problem der besonderen Einsatzbelastung bei Soldaten, aber auch ihren Familien, im Focus der "Truppe". Das Thema hat aber so eine bemerkenswerte Öffentlichkeit erfahren. Bereits seit drei Jahren führt das Wehrbereichskommando IV -Süddeutschland- in enger Kooperation und mit finanzieller Unterstützung der Katholischen Militärseelsorge jeweils einwöchige "Körper-Seele-Geist"-Seminare für Einsatzsoldaten und ihre Familien durch.


Thomas Stock führte mit dem Kreuz den Pilgerzug an

Amberger Soldatenfußwallfahrt zum Maria-Hilf-Berg

Amberg, 05.07.2012
Zum 22. Mal pilgerten Soldaten, Reservisten und weitere Gläubige im Rahmen der größten Soldatenwallfahrt Deutschlands auf den Maria-Hilf-Berg. Mit etwa 450 Teilnehmern setzten die Soldaten aus Amberg und mehreren anderen Standorten die Tradition der Soldatenfußwallfahrt fort.


Die Barockkirche Schönenberg bei Ellwangen

"Katholische Welten treffen sich:
Diözesan und Militärseelsorge
"

München/Ellwangen, 25.03.2012
Der Katholische Leitende Militärdekan Msgr. Reinhold Bartmann war der Gastgeber der Dekanatsarbeitskonferenz I/2012 im Bildungshaus Schönenberg bei Ellwangen, die unter der Überschrift "Katholische Welten treffen sich: Diözesan und Militärseelsorge" stand.


Kreuz und Fahnen an der Spitze des Pilgerzuges

Größte Soldatenfußwallfahrt der Katholischen Militärseelsorge

Amberg, 30.06.2011
Alle waren sich einig, so viel Regen und Wind wie bei dieser Wallfahrt 2011 hat es noch nie gegeben und es war schon die 21. Amberger Soldatenfußwallfahrt. Die Pilger in Uniform kamen aus den Seelsorgebezirken Amberg, Weiden, Cham, Bogen, Regensburg, München und aus Roth reiste eine Motorradgruppe an.


Teilnehmer der Dekanatsarbeitskonferenz des Militärdekanates München vor dem Haus Chiemgau in Teisendorf

Katholische Militärseelsorge nach der Strukturreform?

Teisendorf, 01.11.2010
Katholische Militärseelsorge nach der Strukturreform?
Unter diesem Thema stand das Referat von Militärgeneralvikar Apostolischer Protonotar Walter Wakenhut, das er den Delegierten im Rahmen der Dekanatsarbeitskonferenz II/2010 vortrug. Diese fand im Haus Chiemgau im oberbayerischen Teisendorf statt, zu der der Katholische Leitende Militärdekan Monsignore Reinhold Bartmann, eingeladen hatte.


Militärseelsorger und Pfarrhelfer der Dienstaufsichtsbezirke Bayern und Baden Württemberg zur Dienstbesprechung in Feldberg-Falkau

Dienstbesprechung im Süden

Feldberg-Falkau, 28.04.2010
Die Katholischen Militärseelsorger/innen und Pfarrhelfer/innen Bayerns und Baden Württembergs trafen sich in Feldberg-Falkau zu ihrer Dienstbesprechung des Militärdekanates München.


Unter den Pilgern waren auch Generalvikar Walter Wakenhut und Generalmajor Erhard Bühler

"Das Leben ist kein Wunschkonzert"

Amberg, 01.07.2010
Zum 20. Mal pilgerten bayerische Militärseelsorger mit etwa 800 Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilisten auf den Maria-Hilf-Berg in Amberg, unter ihnen auch Generalvikar Walter Wakenhut, der derzeitige Leiter der Katholischen Militärseelsorge.


Der Leitende Katholische Militärdekan Reinhold Bartmann (Mitte) besuchte Militärpfarrer Thomas Funke (rechts) und Pastoralreferent Thomas Glöckl sowie die Schwestern Vera und Flora im Kosovo

Besuch von Militärdekan Bartmann im Kosovo

Prizren, 14.07.2009
Die beiden katholischen Seelsorger des 23. Einsatzkontingents im Kosovo bekamen für drei Tage Besuch aus der Heimat. Der Leitende Militärdekan Monsignore Reinhold Bartmann wurde in Pristina und auf dem Airfield Prizren von Militärpfarrer Thomas Funke und Pastoralreferent Thomas Glöckl zu Gesprächen mit den Seelsorgern, Kommandeuren und Soldatinnen und Soldaten des KFOR-Einsatzes begrüßt.


Die Teilnehmer in der Konferenz

Militärgeneralvikar Wakenhut zu Besuch bei der Dekanatsarbeitskonferenz Süd

Teisendorf, 29.03.2009
Die Delegierten der Pfarrgemeinderäte (PGR) und der Kreise der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) aus Bayern und Baden-Württemberg trafen sich vom 27. bis 29.03.2009 zur Dekanatsarbeitskonferenz I/2009 im oberbayerischen Teisendorf.



  • Weitere Informationen

    Weiterführende Links

Fußzeile

nach oben

Stand vom: 05.12.17


https://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.dienstst.dekanate.munchen.2013