Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes

Gottesdienst an der Grotte in Lourdes

Gottesdienst an der Grotte in Lourdes (Quelle: KS/Doreen Bierdel)

"Suche Frieden und jage ihm nach!"
Unter diesem Motto haben etwa 800 deutsche Pilger gemeinsam mit 12.000 Soldatinnen und Soldaten aus über 40 Ländern im französischen Marienwallfahrtsort Lourdes für den Frieden gebetet und Gemeinschaft erfahren.
Einer der wichtigsten Programmpunkte der Internationalen Soldatenwallfahrt war der Gottesdienst im Zeltlager mit Firmung eines Soldaten.
 
Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes

Über Berlin nach Lourdes: Der katholische Militärbischof im Interview

Militärbischof Overbeck gibt  einem Soldaten ein Autogramm

Militärbischof Overbeck schreibt Autogramme (Quelle: KS/Doreen Bierdel)

Bevor sich der katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck zur Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes aufgemacht hat, war er bei Radio Andernach im Gespräch. Neben der Wallfahrt ging es natürlich auch um die Frage, wie die Militärseelsorge zu jüdischen und muslimischen Geistlichen in den Streitkräften steht.
 
Militärbischof Overbeck im Interview bei Radio Andernach

Palmprozession im Zweistromland

Militärpfarrer Stephan Frank inmitten einer Menschenmenge in den Straßen Erbils im Nordirak

Militärpfarrer Stephan Frank in den Straßen Erbils (Quelle: Bundeswehr)

Wer „Irak“ hört und „Religion“ sieht wohl zuerst Bilder des Islam vor sich. Doch leben vor allem im Norden des Landes, in der kurdischen Autonomieregion, viele Angehörige verschiedener christlicher Glaubensrichtungen und sie begehen ihre Festtage wie Ostern öffentlich. Für Militärpfarrer Stephan Frank war es daher eine große Freude und Ehre zugleich, als ihn die Einladung von Bashar Warda, Erzbischof von Erbil, erreichte, mit der chaldäisch-katholischen Gemeinde der Stadt die Palmprozession zu begehen.
 

Pressespiegel

  • Online-Pressespiegel der Katholischen Militärseelsorge

    Pressespiegel

    Im Online-Pressespiegel stellen wir Ihnen täglich aktuelle Nachrichten und Meldungen zur Katholischen Militärseelsorge im Internet zur Verfügung. Die breite Themenbeobachtung in deutschen Online-Medien erfolgt durch Meltwater News Deutschland GmbH.


Weitere Informationen


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 24.05.19


http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba