Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Service > Publikationen > Kompass 

Kompass. Soldat in Welt und Kirche

"Kompass. Soldat in Welt und Kirche" ist die vom Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr herausgegebene Monatszeitschrift, die den Dienst und die Lebenswelt der Soldatinnen und Soldaten als "Staatsbürger in Uniform" in den Mittelpunkt stellt.

Die Medienlandschaft, der Auftrag der Streitkräfte und die Erwartungen der Soldatinnen und Soldaten haben sich verändert. Die Katholische Militärseelsorge stellt sich mit "Kompass. Soldat in Welt und Kirche" darauf ein.

Die Zeitschrift orientiert sich dabei an themengeleiteten Schwerpunkten mit einer eigenen regelmäßigen Kolumne des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages. Die verschiedenen Rubriken reichen von "Schwerpunkt", "Interview", "Kommentar", "Soldat und Familie", "Aus der Militärseelsorge", "Personalien" bis zur "Buchbesprechung" und "Medientipps", "Rätsel" und "Leserbriefe".

"Diese Themen in einem theologischen, friedensethischen und letztendlich auch gesellschaftspolitischen Kontext aufzuarbeiten, ist eine spannende Herausforderung für eine monatliche Zeitschrift, welche nicht am Kiosk um die Ecke zu erwerben ist", so Chefredakteur Josef König.


Auf der Internetseite www.katholische-militaerseelsorge.de sind alle Ausgaben des "Kompass. Soldat in Welt und Kirche" als Web Paper und im Portable Document Format (PDF) zum Herunterladen für Sie bereitgestellt.

Aktuelle Ausgaben

  • Titelbild Kompass. Soldat in Welt und Kirche, Ausgabe 05/2017

    Kompass. Soldat in Welt und Kirche
    Ausgabe 05/2017
    "25 Jahre Auslandseinsätze - Es begann in Kambodscha"

    Die Zeitschrift Kompass. Soldat in Welt und Kirche erinnert in ihrer Mai-Ausgabe daran, dass vor 25 Jahren erstmals deutsche Sanitätssoldaten in Kambodscha an einem Auslandseinsatz der Bundeswehr teilnahmen. Es ging um die Unterstützung des UN-Mandats für „United Nations Transitional Authority in Cambodia“ (UNTAC) mit der Übernahme und Verantwortung für den Betrieb eines 60-Betten-Hospitals in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh.
    Kompass. Soldat in Welt und Kirche
    Ausgabe 05/2017
    "25 Jahre Auslandseinsätze - Es begann in Kambodscha" (PDF, 3,7 MB, 32 Seiten)


  • Titelbild Kompass. Soldat in Welt und Kirche, Ausgabe 04/2017

    Kompass. Soldat in Welt und Kirche
    Ausgabe 04/2017
    "Jeder kann Populist"

    Ist linker oder rechter Populismus wirklich gefährlich für den Bestand der Demokratie in Deutschland? Können auch Christen Populisten sein? Oder kann die populistische Welle nicht auch zur Reflexion der freiheitlichen demokratischen Grundordnung anstoßen und zu einer Chance werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die April-Ausgabe des Kompass. Soldat in Welt und Kirche.
    Kompass. Soldat in Welt und Kirche
    Ausgabe 04/2017
    "Jeder kann Populist" (PDF, 2,7 MB, 32 Seiten)


  • Titelbild Kompass. Soldat in Welt und Kirche, Ausgabe 03/2017

    Kompass. Soldat in Welt und Kirche
    Ausgabe 03/2017
    "Strategische Lage 2017
    Kollektive Verteidigung"

    Das Jahr 2016 war turbulent – der „Brexit“, Kriege in Syrien, Libyen und Jemen, der andauernde Konflikt in der Ostukraine, Terror, Instabilitäten in Afrika sowie Attacken aus dem Cyber-Raum. Dieses Krisenspektrum wird die sicherheitspolitische und strategische Lage 2017 bestimmen. Diese Herausforderungen und Bedrohungen können aber nur gemeinsam mit Verbündeten und Partnern in kollektiver Verteidigung bewältigt werden.
    Kompass. Soldat in Welt und Kirche
    Ausgabe 03/2017
    "Strategische Lage 2017
    Kollektive Verteidigung"
    (PDF, 3,2 MB, 32 Seiten)


  • Titelbild Kompass. Soldat in Welt und Kirche, Ausgabe 02/2017

    Kompass. Soldat in Welt und Kirche
    Ausgabe 02/2017
    "500 Jahre Reformation - Umkehren und aufeinander zugehen"

    Auch 1517 und in den Jahren danach wurde oft zum Umkehren aufgerufen. Das ist heute noch aktuell, aber nach Jahrhunderten der Trennung ist "aufeinander zugehen" genauso wichtig. Schon vor Jahrzehnten vereinbarten die Katholische und die Evangelische Militärseelsorge Richtlinien, die das Mögliche festlegen und den Willen zur Gemeinsamkeit bekunden. In der Februar-Ausgabe des Kompass melden sich Praktiker und Theoretiker der Ökumene zu Wort.

    Kompass. Soldat in Welt und Kirche
    Ausgabe 02/2017
    "500 Jahre Reformation - Umkehren und aufeinander zugehen" (PDF, 3,5 MB, 32 Seiten)


  • Titelbild Kompass. Soldat in Welt und Kirche, Ausgabe 01/2017

    Kompass. Soldat in Welt und Kirche
    Ausgabe 01/2017
    "Weltfriedenstag 2017 - Gewaltfrei"

    Der 50. Welttag des Friedens am 1. Januar 2017 wurde von Papst Franziskus unter das Motto gestellt: „Gewaltfreiheit – Stil einer Politik für den Frieden“ Auch die aktuelle Ausgabe des Januar-Kompass 2017 beschäftigt sich mit dem Thema Weltfrieden und Gewalt – in vergangenen Jahrzehnten bis heute.

    Kompass. Soldat in Welt und Kirche
    Ausgabe 01/2017
    "Weltfriedenstag 2017 - Gewaltfrei" (PDF, 2,8 MB, 32 Seiten)



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 27.04.17


http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.service.publikationen.kompass