Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Seelsorge > Auslandseinsatzbegleitung > Türkei - Syrien/Irak 

Einsatz in der Türkei - Solidarität im Bündnis

Einsatz der Bundeswehr beim Kampf gegen den „IS“ über Syrien / Irak und in See

Operation Inherent Resolve im Kampf gegen den „IS“ (Quelle: Bundeswehr)

Bereits seit Anfang 2015 beteiligt sich Deutschland im Rahmen der internationalen Allianz am Kampf gegen die IS-Terrormiliz über Syrien und Irak.

Mit dem Einsatzkontingent Active Fence Turkey (AF TUR) in Kahramanmaras und dem Einsatzkontingent "Counter Daesh" auf der Incirlik Air Base (Türkei) unterstützt die Bundeswehr als Teil der „Operation Inherent Resolve“ den Kampf der internationalen Koalition gegen den „IS“.


  • Heilig Abend in der Kirche auf der Incirlik Air Base mit Militärpfarrer Robert Andrzejczyk

    Sei behütet auf Deinen Wegen
    Die Militärseelsorge in Incirlik

    Jeder Einzelne von uns ist nur ein kleiner Funke, zusammen sind wir ein strahlendes Licht!“ So eröffnete der katholische Militärpfarrer Robert Andrzejczyk den Gottesdienst am Heiligen Abend im Einsatzkontingent „Counter Daesh“. Das ist der Satz, der den Zusammenhalt unter den Soldaten auf der Incirlik Air Base am besten beschreibt. Nur gemeinsam können sie erfolgreich sein – und Pfarrer Andrzejczyk ist mittendrin.


  • Militärdekan Dr. Jochen Folz im Gottesdienst

    25.07.2015 Radio Vatikan: "Mit dem Kreuz zur Bundeswehr: Ein Militärpfarrer im Einsatz in der Türkei"

    Kein Soldat der NATO-Mission Active Fence Turkey (AF TUR), aber trotzdem mit dabei in der Millionenstadt Kahramanmaraş ist Joachim Folz: Er ist Militärseelsorger. Seine Aufgabe ist es da zu sein. Und Militärdekan Joachim Folz ist da: In Kahramanmaraş, etwa 100 Kilometer vor der syrisch-türkischen Grenze, ist er allein für 260 deutsche Soldaten zuständig.


  • Militärpfarrer Jörg Plümper mit Soldaten beim Feldgottesdienst

    Berührende Osterfeiertage in Kahramanmaras

    "Diese heilige Woche bringt uns Christi näher." Mit diesen einführenden Worten feierte der katholische Militärpfarrer Jörg Plümper mit den Soldaten und Soldatinnen des 7. Deutschen Einsatzkontingentes Active Fence Turkey (AF TUR) ein berührendes Osterfest in Kahramanmaras.


  • Soldatinnen und Soldaten empfangen die Heilige Kommunion im Einsatz AF TUR

    Gottesdienst in Kahramanmaras

    Am Sonntag, den 28. September 2014, feierte Militärpfarrer Michael Waldschmitt seinen ersten Gottesdienst mit den Soldatinnen und Soldaten des 5. Deutschen Einsatzkontingentes Active Fence Turkey (AF TUR) in Kahramanmaras.


  •  Oberst Marcus Ellermann begrüßt Militärpfarrer Michael Waldschmitt stellvertretend für seine Soldaten in Kahramanmaras

    Militärseelsorge für Kahramanmaras

    Militärpfarrer Michael Waldschmitt wird 14 Tage die rund 300 Soldatinnen und Soldaten in Kahramanmaras in der Türkei seelsorgerisch betreuen. Am 25. März 2013 konnte der Kommandeur des Kontingentes, Oberst Marcus Ellermann, Militärpfarrer Waldschmitt am Gefechtsstand in der Gazi-Kaserne herzlich begrüßen.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 13.03.17


http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.seelsorg.auslands.tuerkei