Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

Hier erhalten Sie aktuelle Pressemitteilungen und Nachrichten der Katholischen Militärseelsorge. Frühere KMBA-Pressemeldungen sind in den Jahresübersichten als PDF-Dokumente zum Herunterladen bereitgestellt.

Prälat Walter Wakenhut zieht mit Militärbischof Overbeck und Militärgeneralvikar Bartmann zum Festgottesdienst ein

Goldenes Priesterjubiläum von Prälat Walter Wakenhut

Sauerlach-Arget, 30.06.2018
Militärgeneralvikar a.D. Prälat Walter Wakenhut feierte am 30. Juni 2018 mit etwa 350 Gästen in Sauerlach-Arget sein Goldenes Priesterjubiläum. Den Festgottesdienst zelebrierte er mit Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann und  Priestern aus dem Dekanat Ottobrunn und der Militärseelsorge. Für Prälat Wakenhut sei es immer wichtig, sensibel zu bleiben für die Fragen, die das Leben stellt und offen zu sein für eine Orientierung am Guten und damit für eine Orientierung an Gott, betonte Militärbischof Overbeck in seiner Predigt.

Militärgeneralvikar a.D. Prälat Walter Wakenhut

KMBA-Pressemitteilung: Militärgeneralvikar a.D. Walter Wakenhut feiert Goldenes Priesterjubiläum

Apostolischer Protonotar Walter Wakenhut (75), Militärgeneralvikar a.D. (2000-2013), feiert am 30. Juni 2018 in  Sauerlach-Arget sein Goldenes Priesterjubiläum. Den Festgottesdienst zelebriert er mit Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann und  Priestern aus dem Dekanat Ottobrunn und der Militärseelsorge.

Plakat Lourdes 2018 Pacem in Terris - Frieden auf Erden

LOURDES 2018

"Pacem in terris - Friede auf Erden"

Unter diesem Motto nahmen vom 16. bis 22. Mai 2018 etwa 14.000 Soldatinnen und Soldaten aus fast 50 Nationen auf Einladung des französischen Militärbischofs an der 60. Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes teil, um ein lebendiges Zeugnis für den Frieden im Marienwallfahrtsort abzulegen.

Die Katholische Militärseelsorge auf dem 101. Deutschen Katholikentag in Münster

Die Katholische Militärseelsorge brachte sich besonders am "Tag der Militärseelsorge", am Freitag, 11. Mai 2018, mit der Feier eines Pontifikalamtes auf dem Gelände des 1. Deutsch-Niederländischen Korps und anschließender Begegnung mit Militärbischof Overbeck, einer zentralen Werkwoche sowie Informationsständen auf der Kirchenmeile in den Katholikentag in Münster ein.

Zahlreiche Generale und Admirale trafen sich zu Besinnungstagen in Berlin

Tag der Besinnung

Berlin, 23.03.2018
Etwa 30 katholische Generale und Admirale sowie deren Ehefrauen folgten der Einladung von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck zum "Tag der Besinnung" in die Berliner Kurie, der traditionell vor dem Palmsonntag stattfindet.

Teilnehmer der Jahrestagung der Gesellschaft Katholischer Publizisten

Experten fordern Umdenken in der Sicherheitspolitik

Hamburg, 15.03.2018
Vertreter von Bundeswehr und Kirche haben ein Umdenken in der Sicherheitspolitik und bessere Konzepte für den Wiederaufbau in Krisenregionen gefordert. Sie äußerten sich auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) vom 15. bis 17. März 2018 in der Katholischen Akademie Hamburg.

Oberstleutnant i. G. Peter Beschnidt verleiht das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber an Dompfarrer Jochen Folz

Verleihung des Ehren­kreuzes der Bundeswehr in Silber an Dompfar­rer Dr. Jochen Folz

Vaduz/Liechtenstein, 26.02.2018
Dompfarrer Dr. Folz wurde am 26. Februar 2018 unter Teilnahme des Fürstenhauses sowie weiteren bedeutenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Liechtenstein das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber verliehen.

Auf dem Podium: Botschafter Ekkehard Brose, Beauftragter des Auswärtigen Amtes für zivile Krisenprävention und Stabilisierung; Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr; Dr. Jochen Bittner, Moderation

Podiumsdiskussion "Operation Frieden"

Berlin, 30.11.2017
Die säkulare Gesellschaft hat nach Ansicht von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck die Rolle von Religion bei Konflikten vollkommen unterschätzt. Der Bischof äußerte sich bei einer Veranstaltung des Zentrums für Ethische Bildung in den Streitkräften (zebis) in Berlin.

Fußzeile

Stand vom: 05.07.18