Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

Hier erhalten Sie aktuelle Pressemitteilungen und Nachrichten der Katholischen Militärseelsorge. Frühere KMBA-Pressemeldungen sind in den Jahresübersichten als PDF-Dokumente zum Herunterladen bereitgestellt.

Militärgeneralvikar a. D. Walter Wakenhut feierte seinen 75. Geburtstag

Militärgeneralvikar a.D. Walter Wakenhut feierte seinen 75. Geburtstag

Berlin, 19.09.2017
Zahlreiche Gäste aus Staat und Kirche waren während der "Woche der Begegnung" nach Berlin gekommen, um Militärgeneralvikar a.D. Apostolischer Protonotar Walter Wakenhut, Priester der Diözese Passau, nachträglich zu seinem 75. Geburtstag zu beglückwünschen.

Oberstleutnant Gereon Gräf zum neuen Vorsitzenden des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof gewählt

Gereon Gräf zum neuen Vorsitzenden des Katholikenrats gewählt

Berlin, 19.09.2017
Oberstleutnant Gereon Gräf (52) ist zum neuen Vorsitzenden des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof gewählt worden. Ebenso wurden in diesem Jahr der Vorstand des Katholikenrats sowie Vertreter in das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) neu gewählt.

Militärbischof Overbeck gratuliert Oberstleutnant Thomas Aßmuth zu der hohen Auszeichnung

Oberstleutnant Thomas Aßmuth mit päpstlichem Ritterorden ausgezeichnet

Berlin, 19.09.2017
Papst Franziskus hat Herrn Oberstleutnant Thomas Aßmuth mit dem Orden "Ritter des Heiligen Papstes Silvester" ausgezeichnet. Der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck überreichte ihm diese hohe Auszeichnung im Rahmen der "57. Woche der Begegnung" am 19. September 2017 in Berlin.

Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann beim Bericht zur Lage

"Suche Frieden"

Unter dem Leitthema "Suche Frieden" findet vom 17. bis 22. September 2017 die "57. Woche der Begegnung" in Berlin mit Vollversammlung des Katholikenrates beim Katholischen Militärbischof (KR) und Bundeskonferenz der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) statt.

Der Leitende Militärdekan Stephan van Dongen bei der Andacht im Ehrenmal der Bundeswehr am Tag der offenen Tür der Bundesregierung im BMVg in Berlin

"Tag der offenen Tür" der Bundesregierung

Berlin, 26.08.2017
Unter dem Motto "Lust auf ein Date mit der Demokratie?" öffnete am 26. und 27. August 2017 die Bundesregierung ihre Türen. Auch die Militärseelsorge präsentierte sich im Berliner Dienstsitz des Verteidigungsministeriums (Bendlerblock) mit Informationsständen und lud jeweils am Samstag und Sonntag zu einer Ökumenischen Andacht ein.

Erzbischof Dr. Heiner Koch im Gespräch mit Generalmajor Jürgen Knappe auf dem Empfang nach dem Gottesdienst zum Weltfriedenstag

Friedensgottesdienst in Berlin mit Erzbischof Dr. Heiner Koch

In der Kreuzberger St.-Johannes-Basilika feierten Soldatinnen und Soldaten mit Erzbischof Heiner Koch und dem Weihbischof der US-amerikanischen katholischen Militärseelsorge, Richard F. Spencer, am 8. Juni 2017 einen Gottesdienst zum Weltfriedenstag, der besonders zu "Innerem Frieden", "Haltung" und "Freiheit" ermutigte.

Messfeier im Zeltlager in Lourdes

"Auf dem Weg zur Generalinspekteurin?"

Die katholische Militärseelsorge fordert mehr Chancengerechtigkeit für Frauen in der Bundeswehr. Ihnen müssten in allen militärischen Bereichen dieselben Aufstiegsmöglichkeiten offen stehen wie Männern. Das sagte Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann am 1. Juni 2017 in der Katholischen Akademie Berlin bei einer zebis-Fachtagung unter dem Titel "Auf dem Weg zur Generalinspekteurin?"

Plakat zur 59. Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes 2017

LOURDES 2017

"Dona nobis pacem - Gib uns deinen Frieden"

Unter diesem Motto nahmen vom 17. bis 23. Mai 2017 über 12.000 Soldatinnen und Soldaten aus fast 50 Nationen auf Einladung des französischen Militärbischofs an der 59. Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes teil, um ein lebendiges Zeugnis für den Frieden im Marienwallfahrtsort abzulegen.

Fußzeile

Stand vom: 20.09.17