Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

Hier erhalten Sie aktuelle Pressemitteilungen und Nachrichten der Katholischen Militärseelsorge. Frühere KMBA-Pressemeldungen sind in den Jahresübersichten als PDF-Dokumente zum Herunterladen bereitgestellt.

Der Studienkreis Katholischer Offiziere bei seinem 29. Seminar im Gästehaus des Katholischen Militärbischofs

Markus Bentler neuer Leiter des Studienkreises Katholischer Offiziere

Berlin, 18.11.2017
Der Studienkreis Katholischer Offiziere ist zu seinem 29. Seminar im Gästehaus des Katholischen Militärbischofs zusammengekommen. Unter dem Motto "Quo vadis gute alte Welt?" befassten sich die Teilnehmer im vom 16.-18. November 2017 stattfindenden Seminar mit der Lage der Inneren Führung in den Streitkräften auf der Grundlage der christlichen Ethik.

Monsignore Reinhold Bartmann, der Wehrbeauftragte für die Deutsche Bundeswehr Dr. Hans-Peter Bartels und Dr. Sigurd Rink (Evang. Militärbischof)

Mehr Wertschätzung für Soldaten

Berlin, 09.11.2017
Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, hat das Gespräch über „Vereinbarkeit des Dienstes in der Bundeswehr mit dem Familien- und Privatleben“ gemeinsam mit der Evangelischen und der Katholischen Militärseelsorge fortgeführt.

Militärgeistlicher vor dem Banner der Katholischen Militärseelsorge

62. Gesamtkonferenz der Katholischen Militärseelsorge

Die gemeinsame Gesamtkonferenz der katholischen Militärgeistlichen, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten sowie Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer fand vom 23. bis 27. Oktober 2017 in Berlin statt und beschäftigte sich mit dem aktuellen Thema „Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Nationalismus“.

Militärgeneralvikar a. D. Walter Wakenhut feierte seinen 75. Geburtstag

Militärgeneralvikar a.D. Walter Wakenhut feierte seinen 75. Geburtstag

Berlin, 19.09.2017
Zahlreiche Gäste aus Staat und Kirche waren während der "Woche der Begegnung" nach Berlin gekommen, um Militärgeneralvikar a.D. Apostolischer Protonotar Walter Wakenhut, Priester der Diözese Passau, nachträglich zu seinem 75. Geburtstag zu beglückwünschen.

Oberstleutnant Gereon Gräf zum neuen Vorsitzenden des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof gewählt

Gereon Gräf zum neuen Vorsitzenden des Katholikenrats gewählt

Berlin, 19.09.2017
Oberstleutnant Gereon Gräf (52) ist zum neuen Vorsitzenden des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof gewählt worden. Ebenso wurden in diesem Jahr der Vorstand des Katholikenrats sowie Vertreter in das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) neu gewählt.

Militärbischof Overbeck gratuliert Oberstleutnant Thomas Aßmuth zu der hohen Auszeichnung

Oberstleutnant Thomas Aßmuth mit päpstlichem Ritterorden ausgezeichnet

Berlin, 19.09.2017
Papst Franziskus hat Herrn Oberstleutnant Thomas Aßmuth mit dem Orden "Ritter des Heiligen Papstes Silvester" ausgezeichnet. Der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck überreichte ihm diese hohe Auszeichnung im Rahmen der "57. Woche der Begegnung" am 19. September 2017 in Berlin.

Generalmajor Dr. Ansgar Rieks in der Vollversammlung des Katholikenrats

"Suche Frieden"

Unter dem Thema „Suche Frieden“ findet vom 17. bis 22. September 2017 die "57. Woche der Begegnung" in Berlin mit Vollversammlung des Katholikenrates beim Katholischen Militärbischof (KR) und Bundeskonferenz der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) statt.
In ihrer einwöchigen Tagung diskutieren die Teilnehmer über Strategien für Frieden und Sicherheit sowie über soldatisches Engagement in Zivilgesellschaft und Kirche.

Fußzeile

Stand vom: 20.11.17