Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

Hier erhalten Sie aktuelle Pressemitteilungen und Nachrichten der Katholischen Militärseelsorge. Frühere KMBA-Pressemeldungen sind in den Jahresübersichten als PDF-Dokumente zum Herunterladen bereitgestellt.

Plakat zur 59. Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes 2017

Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes 2017

Berlin, 15.05.2017
Etwa 12.000 Soldatinnen und Soldaten aus rund 48 Nationen werden vom 17. bis 23. Mai 2017 auf Einladung des französischen Militärbischofs Luc Ravel zur 59. Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes pilgern. Die diesjährige Wallfahrt steht unter dem Motto "Dona nobis pacem - Gib uns deinen Frieden".

Der Katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck (li.) mit dem Evangelischen Militärbischof Sigurd Rink.

Arbeitstreffen der Militärbischöfe

Berlin, 31.03.2017
Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, hat seinen Amtskollegen, den Evangelischen Militärbischof Dr. Sigurd Rink, am 31. März 2017 zu einem erneuten Arbeitsgespräch in seiner Kurie in Berlin empfangen.

Gruppenbild der Litauischen Militärgeistlichen Mindaugas Sabonis und Saulius Kristapavicius mit dem Leitenden Militärdekan Monsignore Joachim Simon

Bilaterale Kooperation

Berlin, 07.02.2017
Zur Erörterung von aktuellen Fragen der Zusammenarbeit kamen die Litauischen Militärgeistlichen Mindaugas Sabonis und Saulius Kristapavicius auf Einladung des Katholischen Militärbischofsamtes nach Berlin.

Militärpfarrer Dr.  Petro Stanko, der Leitende Militärdekan Joachim Simon und Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk im Gespräch

Besuch der ukrainischen Militärseelsorger

Kiew, 10.12.2016
Vom 7. bis 10. Dezember 2016 nahm der Leitende Militärdekan Msgr. Joachim Simon in Begleitung von Militärpfarrer Dr. Petro Stanko an der X. Versammlung der ukrainischen Militärgeistlichen in Kiew teil. Eines der großen Themen bei der diesjährigen Tagung war die Einsatzbegleitung in der Ostukraine und die damit verbundenen Herausforderungen.

Der Wehrbeauftragte Dr. Hans-Peter Bartels und die beiden Militärseelsorgen mit Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann und Militärgeneraldekan Matthias Heimer

"Unsere Reserven fahren auf See"

Berlin, 30.11.2016
Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, lässt nicht locker. Wie im vergangenen Jahr hat er nun erneut in einer Konsultation die "Vereinbarkeit des Dienstes in der Bundeswehr mit dem Familien- und Privatleben" zur Debatte gestellt. Gemeinsam mit der katholischen und der evangelischen Militärseelsorge berieten Fachleute und Abgeordnete wie der Dienst soldatenverträglicher werden kann.

Begrüßung des Katholischen Militärbischofs Dr. Franz-Josef Overbeck durch Oberst Dr. Mack, Kommandeur ZMSBw

Workshop zur Gewalt in den Religionen

Potsdam, 16.11.2016
Für den Katholischen Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck war erstmals Gelegenheit, dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) einen Informationsbesuch abzustatten. Im Rahmen des zweitägigen Workshops „Gewalt und Gewaltfreiheit in Judentum, Christentum und Islam“ referierte er in einem öffentlichen Abendvortrag zu diesem Thema.

Fußzeile

Stand vom: 15.05.17