Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Militärbischof > Aktuelles 

Aktuelles vom Katholischen Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck

(Frühere Artikel finden Sie im Archiv)


Begrüßung des Katholischen Militärbischofs Dr. Franz-Josef Overbeck durch Oberst Dr. Mack, Kommandeur ZMSBw

Workshop zur Gewalt in den Religionen

Potsdam, 16.11.2016
Für den Katholischen Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck war erstmals Gelegenheit, dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) einen Informationsbesuch abzustatten. Im Rahmen des zweitägigen Workshops „Gewalt und Gewaltfreiheit in Judentum, Christentum und Islam“ referierte er in einem öffentlichen Abendvortrag zu diesem Thema.


Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck während der Predigt.

Militärbischof Overbeck schlägt eine Brücke über sechzig Jahre

Köln, 06.10.2016
Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck schlug im Pontifikalamt eine Brücke über sechzig Jahre zu den heutigen Herausforderungen der Katholischen Militärseelsorge und betonte: "Es geht um Gott und den Menschen in seiner Würde. Es geht um den Frieden. Diese Linie setzen wir unbeirrbar fort."


Flyer zum Wort des Bischofs

Militärseelsorge soll sich an Lebenssituation orientieren

Bensberg, 14.09.2016
Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat die Christen in der Katholischen Militärseelsorge dazu aufgerufen, die Lebenssituation der Bundeswehrangehörigen stärker in den Blick zu nehmen. Im Rahmen der Woche der Begegnung richtete er sein "Wort des Bischofs" an die Delegierten.


Der katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und der evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

Katholischer und Evangelischer Militärbischof im Gespräch zu aktuellen Themen

Berlin, 07.09.2016
Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, hat seinen Amtskollegen, den Evangelischen Militärbischof Dr. Sigurd Rink, am 07. September 2016 zu einem Arbeitsgespräch in seiner Kurie in Berlin empfangen.


Die Militärseelsorger im Gespräch: v. l. Militärdekan Gmelch, Militärpfarrer Tilles und Militärbischof Overbeck

Erklärung des Katholischen Militärbischofs Dr. Franz-Josef Overbeck zum Weißbuch 2016

15.07.2016
Die Entstehung dieses Weißbuches war in eine breite öffentliche Konsultationsphase integriert, an dem auch die Kirchen beteiligt waren. Die Kirche brachte in diesen vorbereitenden Reflexionsprozess ihre friedensethischen Grundüberzeugungen ein, insbesondere die Leitidee eines Weltgemeinwohls als Orientierungshilfe für jede nationalstaatliche interessenbasierte Sicherheitspolitik.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 18.11.16


http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.militarb.aktuelle