Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Standorte > Bundesländer > Nordrhein-Westfalen > Köln II (Wahn) > Archiv 2016 

Archiv Köln II (Wahn) 2016

Berichte und Artikel der Katholischen Militärseelsorge Köln II (Wahn) aus dem Jahre 2016


Eine Soldatin aus dem Bundessprachenamt liest die Fürbitte im Soldatengottesdienst

Christsein verpflichtet zur Nächstenliebe in einer globalisierten Welt

Köln, 19.01.2017
Am 19. Januar 2016 feierten 1.200 Soldatinnen und Soldaten aus den Seelsorgebezirken Aachen, Nörvenich, Köln, Bonn, Wahn, Siegburg, Düsseldorf und Brunssum (NL) sowie Soldatinnen und Soldaten ausländischer Streitkräfte, Beamte der Bundespolizei und Lehrgangsteilnehmer des Bundessprachenamtes in Hürth mit Rainer Maria Kardinal Woelki im Kölner Dom einen Gottesdienst aus Anlass des Weltfriedenstages.


Übergabe des Friedenslichts aus Betlehem an die Militärseelsorge in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn

Friedenslicht aus Bethlehem auf dem Weg zu den Soldatinnen und Soldaten

Köln-Wahn, 12.12.2016
Bei einer adventlichen Feier wurde am 12. Dezember 2016 das Friedenslicht aus Bethlehem an die Militärseelsorge in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn übergeben. Von dort wird es die Luftwaffe wie in den vergangenen Jahren zu den Soldatinnen und Soldaten in den Einsatz bringen.


Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck während der Predigt.

60 Jahre Katholische Militärseelsorge

Köln, 06.10.2016
Am 6. Oktober 2016 feierte die Katholische Militärseelsorge ihr 60-jähriges Bestehen mit einer Festmesse in der Kölner Basilika St. Gereon in Erinnerung an den ersten Standortgottesdienst am 10. Oktober 1956 mit Josef Kardinal Frings.


Gruppenbild der Teilnehmer

Wallfahrt zur Rosa Mystika nach Buschhoven

Bonn, 22.06.2016
Auch in diesem Jahr wurde die alte Tradition einer Fußwallfahrt des Standortes Bonn nach Buschhoven fortgeführt. Am 22. Juni 2016 machten sich nach einer kurzen Einführung zum Wallfahrtsort durch Pfarrhelfer Matthias Curtius 16 Soldaten und einige zivile Teilnehmer auf den Weg zur Rosa Mystika.


Kardinal Woelki im Gespräch mit Soldaten auf dem Empfang im Marternushaus

Weltfriedenstag in Köln

Köln, 21.01.2016
Anlässlich des diesjährigen Weltfriedenstages unter dem Motto "Überwinde die Gleichgültigkeit und erringe den Frieden" feierte Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am 21. Januar 2016 mit Soldatinnen und Soldaten verschiedener Nationen einen Internationalen Soldatengottesdienst im Hohen Dom zu Köln.


Militärdekan Richard Engel und der Leitende Militärdekan Monsignore Rainer Schnettker verabschieden Pfarrgemeinderat-Vorsitzenden OTL Walter Bredthauer

Staffelübergabe im Vorsitz des Pfarrgemeinderat

Köln-Wahn, 24.08.2016
Am 24. August 2016 wurde der langjährige Vorsitzende des Pfarrgemeinderats beim Katholischen Militärpfarramt Köln II – Herr Oberstleutnant Walter Bredthauer – im Rahmen eines Gottesdienstes in der Garnisonskirche der Luftwaffenkaserne Wahn feierlich verabschiedet.


Johannes Bresa ist nach 12 Jahren Köln-Wahn sichtlich gerührt

Urgestein verlässt Köln-Wahn

Köln-Wahn, 06.04.2016
Pfarrhelfer Johannes Bresa verabschiedete sich vom Standort Köln-Wahn und wird nach 12 Jahren seine Arbeit in Nörvenich beginnen. Mit „Tränen in den Augen“ blickte er auf seine Dienstzeit zurück und bedankte sich bei allen, die in die OHG gekommen waren, um mit ihm seinen Abschied zu feiern.


Leitender Militärdekan Schnettker mit den Delegierten

12.03.2016
Zur Dekanatsarbeitskonferenz I/2016 hatte der Leitende Militärdekan des Dekanats Köln, Monsignore Rainer Schnettker, die Vertreter der Pfarrgemeinderäte, Mitarbeiterkreise und der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) aus seinem Zuständigkeitsbereich vom 11. bis 13. März 2016 nach Hübingen im Westerwald eingeladen.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 09.01.18


http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.dienstst.standort.bundeslaender.nordrhein_westfalen.koeln_ii.2016