Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Standorte > Bundesländer > Nordrhein-Westfalen > Köln II (Wahn) > Archiv 2012 

Archiv Köln II (Wahn) 2012

Berichte und Artikel der Katholischen Militärseelsorge Köln II (Wahn) aus dem Jahre 2012


Polizeioberpfarrer Pater Georg Herr bei der Gräbersegnung

Totengedenken in der Luftwaffenkaserne Wahn

Köln-Wahn, 07.11.2012
Traditionell wurde der Standortgottesdienst der Katholischen Militärseelsorge Wahn im November als Totengedenken gefeiert. Hier wird vor allem den verstorbenen Soldaten und Bediensteten, die im Laufe des Jahres verstorben sind, gedacht. Zelebriert wurde die Messe von Polizeioberpfarrer Pater Georg Herr.


Militärdekan Michael Berning wurde mit einem feierlichen Gottesdienst in der Luftwaffenkaserne Wahn verabschiedet

12.09.2012 00:00:00
Am 12. September 2012 wurde der Leiter des Katholischen Militärpfarramtes Köln II, Militärdekan Michael Berning, nach einer Amtszeit von zehn Jahren mit einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet.


Militärdekan Berning in einem Beiwagen auf "Kasernenrunde"

Militärdekan Berning aus der "Spießrunde Köln-Wahn" verabschiedet

Köln-Wahn, 28.06.2012
Im Rahmen der Spießrunde in Köln-Wahn wurde Militärdekan Michael Berning mit einer Überraschung am 28. Juni 2012 verabschiedet.


Abfahrt nach der Segnung der Maschinen durch Militärdekan Michael Berning

10 Jahre Motorradwallfahrt

Köln-Wahn, 21.06.2012
Bereits zum 10. Mal fand am 21. Juni 2012 die Motorrad-Wallfahrt der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn statt. Mit dem Segen von Militärdekan Michael Berning starteten die 350 Teilnehmer in Gruppen von rund 12 Wallfahrern zur gut 100 Kilometer entfernten Abtei Marienstatt im Westerwald.


Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner im Gespräch mit Soldaten

Internationaler Soldatengottesdienst im Hohen Dom zu Köln

Köln, 12.01.2012
Anlässlich des diesjährigen Weltfriedenstages unter dem Motto "Die jungen Menschen zur Gerechtigkeit und zum Frieden erziehen" feierten am 12. Januar 2012 Soldaten verschiedener Nationen, unter ihnen auch der Verteidigungsminister Thomas de Maiziére, einen Internationalen Soldatengottesdienst mit Erzbischof Joachim Kardinal Meisner im Hohen Dom zu Köln.


Soldatenfamilien und deren Angehörige bei der Christmette

Christmette in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn

Köln-Wahn, 24.12.2012
Wieder gut gefüllt war der feierlich geschmückte Pfarrsaal der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn am Heiligen Abend. Viele Soldatenfamilien und deren Angehörige wollten der Christmette der katholischen Militärseelsorge Wahn beiwohnen.


Die "aktion kaserne" übergab das Friedenszeichen aus Bethlehem der Luftwaffe

17.12.2012 00:00:00
Am 17. Dezember 2012 wurde das "Friedenslicht aus Bethlehem" erneut der Bundeswehr überbracht. Im Rahmen eines Gottesdienstes in Köln-Wahn händigte die "aktion kaserne" das Friedenszeichen aus Bethlehem der Luftwaffe aus. Die Übergabe erfolgte mit der Bitte, das Licht zu den Soldaten in die Einsatzgebiete zu entsenden.


Jahresempfang der GKS-Kreise Köln und Wahn

04.04.2012 00:00:00
Bedeutungsschwer und brandaktuell "schwebte" das diesjährige Leitthema über dem Jahresempfang der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) der Kreise Köln und Wahn, der am 22. März 2012 in den Räumlichkeiten der Offizierheimgesellschaft (OHG) Wahn stattfand.


Philosophisches Forum mit Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Psychologe Stephan Grünewald und Leitenden Militärdekan Rainer Schnettker

24.01.2012 00:00:00
"Die Jugend zu Gerechtigkeit und Frieden erziehen", so lautet das Motto, das Papst Benedikt XVI. dem Weltfriedenstag 2012 gegeben hat.
Zum zweiten Mal veranstaltete der Katholische Leitende Militärdekan Mainz in Zusammenarbeit mit der Thomas-Morus-Akademie Bensberg am Vorabend der Feier im Kölner Dom ein Philosophisches Forum, das sich diesen Fragen widmete, um das Thema des Weltfriedenstages inhaltlich zu vertiefen.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 09.01.18


http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba.dienstst.standort.bundeslaender.nordrhein_westfalen.koeln_ii.2012