Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

28. Soldatenfußwallfahrt auf den Maria-Hilf-Berg

Die größte Soldatenfußwallfahrt der Katholischen Militärseelsorge startet mit dem Ausmarsch aus der Schweppermann-Kaserne

Ausmarsch der Wallfahrer aus der Schweppermann-Kaserne (Quelle: Ludwig Dirscherl)

Amberg, 05.07.2018

Bei herrlichem Wetter pilgerten am 5. Juli 2018 bei der 28. Soldatenfußwallfahrt etwa 1.000 Soldaten, Reservisten und zahlreiche weitere Gläubige betend und singend auf den Maria-Hilf-Berg. Nach der Auflösung des Katholischen Militärpfarramtes in Amberg hat das Katholische Militärpfarramt Weiden unter der Führung von Militärpfarrer Alexander Prosche die Organisation und Durchführung der Wallfahrt übernommen.
 
Soldatenfußwallfahrt nach Amberg

Militärgeneralvikar a.D. Walter Wakenhut feiert Goldenes Priesterjubiläum

Prälat Walter Wakenhut zieht mit Militärbischof Overbeck und Militärgeneralvikar Bartmann zum Festgottesdienst ein

Einzug zum Festgottesdienst (Quelle: Hermann Groeneveld)

Arget, 30.06.2018

Militärgeneralvikar a.D. Prälat Walter Wakenhut feierte am 30. Juni 2018 mit etwa 350 Gästen in Sauerlach-Arget sein Goldenes Priesterjubiläum. Den Festgottesdienst zelebrierte er mit Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann und  Priestern aus dem Dekanat Ottobrunn und der Militärseelsorge.
Für Prälat Wakenhut sei es immer wichtig, sensibel zu bleiben für die Fragen, die das Leben stellt und offen zu sein für eine Orientierung am Guten und damit für eine Orientierung an Gott, betonte Militärbischof Overbeck in seiner Predigt.
 
Prälat Walter Wakenhut feiert Goldenes Priesterjubiläum

Erzbischof Koch: Frieden erfordert Dialogbereitschaft

Blick zum Altar beim Gottesdienst

Gottesdienst zum Weltfriedenstag in Berlin (Quelle: KS/Barbara Dreiling)

Berlin, 14.06.2018

Frieden in der Welt erfordert nach Ansicht von Erzbischof Dr. Heiner Koch von jedermann Bereitschaft zu Dialog und Veränderung. Dies sagte der Erzbischof von Berlin vor 150 Soldaten und Mitarbeitern der Militärseelsorge während des Gottesdienstes zum Weltfriedenstag in Berlin.
 
Gottesdienst zum Weltfriedenstag in Berlin

Pressespiegel

  • Online-Pressespiegel der Katholischen Militärseelsorge

    Pressespiegel

    Im Online-Pressespiegel stellen wir Ihnen täglich aktuelle Nachrichten und Meldungen zur Katholischen Militärseelsorge im Internet zur Verfügung. Die breite Themenbeobachtung in deutschen Online-Medien erfolgt durch Meltwater News Deutschland GmbH.


Weitere Informationen


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 13.07.18


http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba