Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Aus dem Alltag eines Militärpfarrers bei EUTM Mali

Militärpfarrer Gundolf Brosig im Gespräch mit Soldaten bei der Einsatzbegleitung in Mali

Militärpfarrer Brosig im Gespräch mit Soldaten (Quelle: Bundeswehr)

Koulikoro, 17.11.2017.
Militärpfarrer Gundolf Brosig begleitet seit Juli 2017 die deutschen Soldaten und Soldatinnen in der Europäischen Trainingsmission (EUTM) im Koulikoro Training Center (KTC) in Mali. Sein Alltag in diesem internationalen Camp mit Soldaten aus mehr als 20 europäischen Nationen umfasst neben der Einsatzbetreuung auch das Engagement mit religiösen Gruppen und Gemeinschaften.

Gundolf Brosig: Aus dem Alltag eines Militärpfarrers bei EUTM Mali


Gedenken an Pater Rupert Mayer

Der Leitende Militärdekan Artur Wagner begrüßt die Gäste

Pater-Rupert-Mayer-Gottesdienst in München (Quelle: KS/Marlene Beyel)

München, 09.11.2017.
Am 9. November 2017 feierte Hauptzelebrant Militärgeneralvikar a.D. Walter Wakenhut mit Soldaten, Mitarbeitern und zahlreichen Gästen den traditionellen Gottesdienst zum Gedenken an Pater Rupert Mayer in der Münchner Bürgersaalkirche. Diesmal gab es aber auch noch einen besonderen Anlass. Militärdekan Dr. Jochen Folz, Katholischer Militärseelsorger an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg, wurde nach acht Jahren in der Militärseelsorge feierlich verabschiedet.

Pater-Rupert-Mayer-Gottesdienst in München


Militärbischof Overbeck besucht Seelsorgebezirk Wesel

Militärbischof Franz-Josef Overbeck und Pastoralreferent Constantin Rhode

Militärbischof Overbeck und Pastoralreferent Rhode in Wesel (Quelle: KMBA/Constantin Rhode)

Wesel, 08.11.2017.
Hoher Besuch fand sich am Mittwoch, 8. November 2017, im Seelsorgebezirk des Katholischen Militärpfarramtes Wesel ein. Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, besuchte im Rahmen seiner Visitation drei Standorte: Hilden, Uedem und Wesel.

Militärbischof Overbeck besucht Seelsorgebezirk Wesel

Pressespiegel

  • Online-Pressespiegel der Katholischen Militärseelsorge

    Pressespiegel

    Im Online-Pressespiegel stellen wir Ihnen täglich aktuelle Nachrichten und Meldungen zur Katholischen Militärseelsorge im Internet zur Verfügung. Die breite Themenbeobachtung in deutschen Online-Medien erfolgt durch Meltwater News Deutschland GmbH.


Weitere Informationen


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 23.11.17


http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba