Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Gedenkgottesdienst und Kranzniederlegung im Bendlerblock

Militärbischof Overbeck an der Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock

Militärbischof Overbeck an der Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Quelle: KS/Doreen Bierdel)

Berlin, 15.11.2018

Mit einem Gedenkgottesdienst im Andachtsraum des Bundesministeriums der Verteidigung und anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal der Bundeswehr gedachte Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck den gefallenen Soldaten der Bundeswehr. Zudem erinnerte er an den militärischen Widerstand der Verschwörer des 20. Juli 1944, die im Hof des Bendlerblocks hingerichtet wurden, weil sie ihrem Gewissen gefolgt waren.
 
Katholischer Militärbischof ehrt Tote der Bundeswehr

Generalinspekteur Zorn beim Katholischen Militärbischof

Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Generalinspekteur Eberhard Zorn

Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck empfängt Generalinspekteur Eberhard Zorn (Quelle: KS/Doreen Bierdel)

Berlin, 15.11.2018

General Eberhard Zorn ist seit dem 19. April 2018 der 16. Generalinspekteur der Bundeswehr. Er hatte nun erstmals Gelegenheit, im Rahmen eines Antrittsbesuches den Katholischen Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck über grundsätzliche friedensethische Fragen mit Blick auf den soldatischen Dienst zu informieren.
 
Generalinspekteur Zorn beim Katholischen Militärbischof

Weltfriedenstag in München

Weihbischof Wolfgang Bischof beim Gottesdienst zum Weltfriedenstag in der Bürgersaalkirche in München

Weltfriedenstag in der Bürgersaalkirche in München (Quelle: KS/Marlene Beyel)

München, 08.11.2018

Unter den eindrucksvollen Klängen der Fliegerhorstkapelle Kaufbeuren zog Weihbischof Wolfgang Bischof mit den Konzelebranten anlässlich des Weltfriedenstags in die Bürgersaalkirche in München ein. Soldaten und Soldatinnen sowie zum ersten Mal Polizisten und Polizistinnen waren auf Einladung der Katholischen Militärseelsorge gekommen, um für den Frieden in Deutschland und in der Welt zu beten. Dieser Gottesdienst führte die Tradition des Pater-Rupert-Mayer-Gedächtnisses fort.
 
Weltfriedenstag in München

Pressespiegel

  • Online-Pressespiegel der Katholischen Militärseelsorge

    Pressespiegel

    Im Online-Pressespiegel stellen wir Ihnen täglich aktuelle Nachrichten und Meldungen zur Katholischen Militärseelsorge im Internet zur Verfügung. Die breite Themenbeobachtung in deutschen Online-Medien erfolgt durch Meltwater News Deutschland GmbH.


Weitere Informationen


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 19.11.18


http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/kmba?uri=ci%3Abw.milseels_kmba